Kinder- und Jugendarbeit

Neues Online-Portal des KJF: unabhängige Filmtipps für junge Menschen

Mit neuem Namen und einem aktualisierten Erscheinungsbild nimmt das Online-Portal Kinofilmwelt (ehemals Top-Videonews) nun auch Kinofilme und Video-on-Demand Angebote in den Blick. Das Portal des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) gibt einen Überblick über aktuelle Filme und bietet faire Rezensionen und unabhängige Tipps. So können sich junge Menschen eine eigene Meinung bilden.

06.10.2017

Ob auf DVD, Blu-ray und Video-on-Demand oder seit kurzem auch im Kino: Filmfans finden auf dem neuen Online-Portal <link http: www.kinofilmwelt.de external-link-new-window mit fairen filmkritiken für junge>www.kinofilmwelt.de Zugang zu anspruchsvollen Werken und lernen die ganze Bandbreite der Filmkunst kennen und schätzen. Wer jung ist und sich nicht nur auf die Empfehlungen seiner bevorzugten Medienkanäle verlassen möchte, kann sich bei Kinofilmwelt inspirieren lassen. Das Portal richtet sich ganz nach den Bedürfnissen junger Filmfans. Neben klassischen Coming of Age-Filmen mit hohen Identifikationspotenzialen stellt es Filme vor, die den Cineasten von morgen den Weg zu Genre-Meisterwerken und filmkünstlerischen Entdeckungen bahnen.

Überblick, Durchblick und Weitblick

Jahr für Jahr erscheinen über 600 Filme für das jugendliche Publikum. Wer hier den passenden Film finden will, braucht Orientierung, verlässliche Informationen, fachlich fundierte und altersgerechte Empfehlungen. Die Kinofilmwelt sorgt für Überblick, Durchblick und Weitblick, bietet aktuelle und faire Filmkritiken und unabhängige Filmtipps. Jugendliche und junge Erwachsene können sich hier ihre eigene Meinung bilden und selbst entscheiden, welcher Film interessant und sehenswert ist.

Faire Filmkritiken auch für Kinofilme und Video-on-Demand

„Neben Rezensionen zu Blu-ray- und DVD-Veröffentlichungen nehmen wir jetzt auch Kinofilme kritisch unter die Lupe. Mit der konzeptionellen und technischen Weiterentwicklung des Portals auf Kino und Video-on-Demand entdecken junge Filmenthusiasten das Filmangebot neu“, erläutert Redaktionsleiter Christian Exner. Damit reagiert das KJF auch auf veränderte Sehgewohnheiten und Medienbedürfnisse des jugendlichen Publikums – weg vom klassischen Kaufmedium hin zum Kinobesuch und Heimkino per Streaming.
 
Das Portal ist ein Service des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum – KJF vom 04.10.2017

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top