Kinder- und Jugendarbeit

Neues Kuratorium für Berlins Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Im Beisein von Bildungssenatorin Sandra Scheeres konstitutierte sich heute das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Zur neuen Vorsitzenden wurde Frau Ellen Haußdörfer gewählt.

10.05.2012

Das Kuratorium besteht aus zehn Mitgliedern. Sie setzen sich nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen im Abgeordnetenhaus zusammen. In der gegenwärtigen Wahlperiode wurden folgende Abgeordnete auf der 8. Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin am 9. Februar 2012 zu Mitgliedern des Kuratoriums gewählt: Dennis Buchner (SPD), Ellen Haußdörfer (SPD), Thorsten Karge (SPD), Hildegard Bentele (CDU), Stefan Schlede (CDU), Markus Klaer (CDU), Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Beck (Bündnis 90/Die Grünen), Regina Kittler (Die Linke) und Martin Delius (Piraten).

„Das Kuratorium hat die wichtige Aufgabe, die Überparteilichkeit der Landeszentrale zu gewährleisten und deren Arbeit konstruktiv und kritisch zu begleiten. Beide – das Kuratorium und die Landeszentrale – verfolgen das Ziel, die staatlich verfasste politische Bildung auf überparteilicher Grundlage zu erhalten und zu stärken. In einer immer komplexeren Welt ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, sich eine Meinung über gesellschaftliche und politische Sachverhalte zu bilden und sie zu ermutigen, verantwortlich zu handeln“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres auf der konstituierenden Sitzung.

Weitere Informationen zur Landeszentrale für politische Bildungsarbeit finden sich unter <link http: www.berlin.de lzpb _blank external-link-new-window external link in new>www.berlin.de/lzpb/.

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin

Back to Top