Kinder- und Jugendarbeit

Neues Informationspaket für junge Menschen zu sicherem Au‐pair‐Aufenthalt in Deutschland

Unter dem Titel „Be Au‐pair – choose those who care“ hat IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland ein Informationspaket für Interessierte an Au-pair-Aufenthalten herausgegeben.

20.05.2014

Au‐pair‐Aufenthalte gehören zu den ältesten europäischen Mobilitätsformaten. Das französische Wort „Au‐pair“ bedeutet „auf Gegenseitigkeit“ und bezeichnet einen jungen Menschen, der auf bestimmte Zeit bei einer Familie im Ausland lebt.

Etwa 7.000 junge Frauen und Männer kommen jedes Jahr als Au‐pair nach Deutschland. Die meisten von ihnen machen eine bereichernde Erfahrung und erwerben wichtige interkulturelle und soziale Kompetenzen. Manche machen aber auch schlechte Erfahrungen in ihren Gastfamilien. Daher ist es besonders wichtig, sich gut auf einen Aufenthalt vorzubereiten, seine Rechte und Pflichten zu kennen und zu wissen, wer bei Konflikten Unterstützung geben kann.

Ein neues Informationspaket stellt unter dem Titel „Be Au‐pair – choose those who care“ das nötige Wissen in mehreren Sprachen zur Verfügung. Für alle, die sich für einen Au‐pair‐Aufenthalt in Deutschland interessieren, hat IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frau und Jugend die wichtigsten Informationen kompakt zusammengestellt.

Die Website <link http: _blank external-link-new-window external link in new>www.be‐au‐pair.de hilft jungen Menschen weltweit Antworten auf Fragen zu Kosten, Vermittlung, Unterkunft, Arbeitszeit, Taschengeld und Bildungsangeboten – also zu Rechten und Pflichten – zu bekommen. Ebenso zu finden sind Informationen zu zertifizierten Agenturen, die Au‐pairs begleiten und beraten. Neben ehemaligen Au‐pairs, die über ihre Zeit in Deutschland und ihre gesammelten Erfahrungen berichten, können sich auch die Eltern der künftigen Au‐pairs, über das informieren, was ihre Kinder in Deutschland erwartet. Deutsche Familien, die sich überlegen, als Gasteltern ein Au‐pair aufzunehmen, erhalten ebenfalls alle wichtigen Informationen zu Rechten und Pflichten, die Voraussetzungen für einen fairen Umgang miteinander sind.

Die Informationen sind in unterschiedlichen Sprachversionen als Online‐Angebot und als Druckerzeugnisse aufbereitet: Neben Deutsch und Englisch gibt es die Informationen auch in Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Russisch und Chinesisch. Flyer und Broschüren können kostenlos bestellt oder als PDF von der Website heruntergeladen werden.

Unter <link http: _blank external-link-new-window external link in new>www.beau‐pair.de machen zudem Clips und ein Animationsvideo Lust, sich mit einem Au‐pair‐Aufenthalt in Deutschland auseinanderzusetzen und sich auf ihn vorzubereiten.

Quelle: IJAB e.V.

Back to Top