Kinder- und Jugendarbeit

Neues BKJ-Positionspapier "Kulturelle Bildung ist Koproduktion" beschlossen

Die Mitgliederversammlung der BKJ hat im März 2015 eine Stellungnahme unter dem Titel "Kulturelle Bildung ist Koproduktion. Außerschulische und schulische Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche wirksam entfalten – eigenständig und gemeinsam" verabschiedet.

28.04.2015

Die Mitglieder der BKJ aus dem außerschulischen und schulischen Kontext reflektieren darin ausgehend von den Potenzialen und Zugängen für Kulturelle Bildung in der Bildungsbiografie von Heranwachsenden nicht nur, welche spezifische Rolle den außerschulischen Trägern mit ihren Angeboten zukommt und welche Aufgabe die Schule mit Fachunterricht und ergänzenden Angeboten übernimmt.

Sie fragen zudem danach, wie Kulturelle Bildung im Sinne der Kinder und Jugendlichen – ihren Interessen nach Freiräumen und Selbstbestimmung, Empowerment und Partizipation entsprechend – im kooperativen Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Angeboten gelingen kann. Das bleibt im Angesicht der unterschiedlichen Ansätze und der gegebenen Rahmenbedingungen für Kulturelle Bildung außerhalb und innerhalb der Schule eine große Herausforderung, der sich Bund, Länder und Kommunen gemeinsam mit Zivilgesellschaft annehmen müssen.

Weitere Informationen

BKJ-Positionspapier zum Download (PDF, 2,4 MB)
Fachportal Kultur macht Schule: www.kultur-macht-schule.de

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Newsletter vom 27.04.2015

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top