Kinder- und Jugendarbeit

Neuer KLJB-Diözesanverband Erfurt gegründet

Der neu gewählte Vorstand des KLJB Diözesanverbandes Erfurt, erste Reihe v. l. n. r.: Benjamin Kutz, Sophie May, Jasmin Nachtwey, Damian Thüne und Pater Meinolf von Spee
Bild: Katholische Landjugendbewegung Deutschlands Der neu gewählte Vorstand des KLJB Diözesanverbandes Erfurt, erste Reihe v. l. n. r.: Benjamin Kutz, Sophie May, Jasmin Nachtwey, Damian Thüne und Pater Meinolf von Spee

Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) freut sich über einen neuen Diözesanverband. Nun hat auch das Bistum Erfurt eine eigene KLJB. Von Freitag bis Sonntag wurde die erste offizielle Diözesanversammlung abgehalten, auf der der neue Diözesanvorstand gewählt und die Gründung gefeiert wurde.

Als Diözesanvorsitzende wurden Benjamin Kutz, Sophie May, Jasmin Nachtwey und Damian Thüne gewählt. Als Diözesanseelsorger wurde der Salesianer-Pater Meinolf von Spee gewählt und komplettiert damit den fünfköpfigen Vorstand. Auch die Satzung des neuen Diözesanverbandes wurde einstimmig beschlossen.

Gäste der DV-Gründung waren neben dem Bundesvorstand der KLJB weitere VertreterInnen von Gremien des Bundesverbands, des KLJB Diözesanverbandes Paderborn, der Geschäftsführer des BDKJ Erfurt, die Kolpingjugend Erfurt sowie außerhalb der Versammlung viele Angehörige der Landjugendlichen. Am Nikolausabend segnete Weihbischof Reinhard Hauke in einem Gottesdienst die Gründungsurkunde. Anschließend luden die KLJBlerinnen und KLJBler zu einem regionalen Buffet und feierten ihre gelungene Gründung. Am Samstagabend stand die Region Eichsfeld im Mittelpunkt. Die Jugendlichen hatten ein Quiz vorbereitet, bei dem es und Sehenswürdigkeiten, Geografie und Geschichte sowie die Eichsfelder Mundart ging.

Schon seit 2011 sind im Bistum Erfurt KLJBlerinnen und KLJBler mit Unterstützung der Bundesebene aktiv und haben in erfolgreichen Projekten wie der Minibrotaktion, einer Jugendfahrt in die Niederlande und internationalen Projektabenden gezeigt, welches Potenzial in dieser Region steckt. Der gesamte Bundesverband der KLJB freut sich über den Zuwachs im Herzen Deutschlands und beglückwünschte den neuen Diözesanverband zur Gründung.

Quelle: Kath. Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) e.V. vom 09.12.2013

Info-Pool