Kinder- und Jugendarbeit

Neue Rahmenvereinbarung für Jugendbegegnungen zwischen Berlin und Paris

Berlins Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, Claudia Zinke, unterzeichnete heute in Berlin eine neue Rahmenvereinbarung zwischen Berlin und Paris im Bereich Jugend. Ziel der Rahmenvereinbarung ist es, gemeinsame Aktivitäten und Jugendbegegnungen zwischen Berlin und Paris weiter auszubauen und zu festigen.

26.10.2010

"Mit dieser Vereinbarung konnten wir erstmalig für den Bereich Jugend und Familien auf Verwaltungsebene unsere gemeinsamen Vorhaben konkretisieren. Die deutsch-französischen Beziehungen sind für viele zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch gute Partnerschaften müssen gepflegt, weiterentwickelt und angepasst an die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen weitergegeben werden", sagte Claudia Zinke anlässlich der Unterzeichnung. In den vergangen Jahren konnten besonders viele Jugendliche und junge Erwachsene aus sozial benachteiligten Schichten an Jugendbegegnungen zwischen Berlin und Paris teilnehmen. Interkulturelle Kompetenzen wurden durch gemeinsame soziokulturelle oder sportbezogene Aktivitäten vermittelt. Auch Fachbezogene Austausche für Fachkräfte der Jugendarbeit fanden statt. Für diese Jugendbegegnungen ist das Centre Francais für das Land Berlin die Kontaktstelle.

Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Paris besteht seit 1987. Bereits im vergangenen Jahr wurde durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und dem Maire de Paris, Bertrand Delano√´, eine neue Rahmenvereinbarung für die Verwaltungspartnerschaft zwischen Berlin und Paris vereinbart.

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin - Landesjugendamt

 

Back to Top