Kinder- und Jugendarbeit

Neue Publikation: Lernfeld DDR-Geschichte

Pünktlich zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution liegt mit dem Handbuch „Lernfeld DDR-Geschichte“, das im Wochenschau-Verlag herausgegeben ist, eine hilfreiche Themensammlung und ein wichtiger Diskussionsbeitrag zur außerschulischen politischen Bildung vor.

22.09.2009

Cover Lernfeld DDR-Geschichte
Copyright: Wochenschau Verlag

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat sich mit diesem Werk die Aufgabe gestellt, in Kooperation mit anderen Einrichtungen Beiträge zur umfassenden Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen der SED-Diktatur zu leisten. Ziel ist es, den antitotalitären Konsens in der Gesellschaft, die Demokratie und die innere Einheit Deutschlands zu fördern.

Umfragen zum Kenntnisstand zur Deutsch-Deutschen Geschichte unter Jugendlichen ergeben ein erschreckendes Bild. Viele junge Menschen wissen wenig über die Vergangenheit des geteilten Deutschlands und bringen auch nur bedingt Interesse auf. Häufig herrscht eine recht diffuse Vorstellung über die DDR vor, die nicht selten sogar Züge von Nostalgie annimmt, der so genannten „Ostalgie“, die natürlich auch medial nach Kräften vermarktet wird. Umso wichtiger ist eine Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Geschichte auf der Grundlage von harten Fakten. Diese Fakten, die häufig erst in den letzten Jahren wissenschaftlich aufgearbeitet wurden, bietet das Handbuch „Lernfeld DDR-Geschichte“. Es liefert die Basis für eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR: mit den Herrschaftsstrukturen des politischen Systems, den Alltagserfahrungen der Menschen in der Diktatur, der Vergegenwärtigung von Unrecht und Leid sowie den Berichten vom Mut des Einzelnen zu Opposition und Widerstand. 

Das Buch spricht mit seinem vielfältigen Angebot von wissenschaftlichen Zusammenfassungen der wichtigsten Forschungsergebnisse, Berichten und Reflexionen didaktischer Arrangements und der Vorstellung exemplarischer Lern- und Gedenkorte zur SBZ-, zur DDR- und zur deutsch-deutschen Geschichte unterschiedliche Altersgruppen an. Es ist eine Materialsammlung, in der sich spannend schmökern läst zu Themen wie dem Bildungssystem in der DDR, Frauen und Geschlechterverhältnis oder Alltag in einer Diktatur. Gleichzeitig finden sich aber auch gut strukturierte, themenspezifische Anregungen für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 

Lernfeld DDR-Geschichte ist im Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution ein unverzichtbarer Beitrag für eine alltagsnahe und wissenschaftlich gestützte professionelle Auseinandersetzung mit der DDR.

Heidi Behrens, Paul Ciupke, Norbert Reichling (Hrsg.), Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2009, ISBN: 978-3-89974456-9, Preis: 36,80 €

Back to Top