Kinder- und Jugendarbeit

Naumburger Thesen zur Engagementförderung durch den dsj-Vorstand verabschiedet

Der Vorstand der Deutschen Sportjugend (dsj) hat in seiner Sitzung am 8./9. April 2011 in Münster die Naumburger Thesen als Diskussionspapier der dsj verabschiedet.

03.06.2011

Mit den zehn Thesen zur Förderung des Engagements von jungen Menschen mit erschwerten Zugangsbedingungen zum Sport setzt die dsj das Signal, dass umfassende und passgenaue Engagementförderung zivilgesellschaftliche Kräfte mobilisiert und einen Mehrwert für alle Beteiligten darstellen kann. Sie möchte mit dem Diskussionspapier verstärkt Öffentlichkeit herstellen und insbesondere bei den Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden für das Thema sensibilisieren und das Problembewusstsein für die spezifischen Lebensbedingungen der Zielgruppe schärfen. Zugleich sollen die Thesen Perspektiven aufzeigen, wie wertvolle Ressourcen und Potenziale in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport besser genutzt werden können.

Die Naumburger Thesen wurden von der dsj im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 verabschiedet und reihen sich thematisch in die dsj-Jahresthemen „Soziale Integration“ 2010 und „Junges Engagement im Sport“ 2011 ein.

Die dsj als größter deutscher Träger der Kinder- und Jugendhilfe wird sich im Rahmen ihres aktuellen Themenjahres „Junges Engagement im Sport“ auf dem 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) präsentieren und dort u.a. auch die Naumburger Thesen im Rahmen von JETST! öffentlich vorstellen. Die Projektpräsentation „JETST! – Junges Engagement im Sport“ findet in Kooperation mit dem Modellprojekt der Thüringer Sportjugend „Chancen für Julia(n) – Jugendliche in Aktion“ im Rahmen des Fachkongresses am 8. Juni 2011 von 11:30 bis 12:15 Uhr im Raum C 10.4 statt. Zudem präsentiert sich die dsj mit ihren Projekten und Arbeitsprogrammen mit einem eigenen Stand (Nummer 381) auf der größten Fachmesse zur Kinder- und Jugendarbeit.

„Der 14. Jugendhilfetag bietet mit seinen zahlreichen Workshops, Fachvorträgen und Messeständen zum Thema ´Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln – Potenziale fördern!´ spannende Angebote, erprobtes und fundiertes Wissen aus der Praxis und Forschung, die den verschiedenen Akteuren in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neue Ideen und Anregungen eröffnen können. Deshalb möchten wir unsere Mitgliedsorganisationen und Vertreter/-innen aus den Sportvereinen und –verbänden gezielt dazu aufrufen, dieses vielfältige Angebot zu nutzen. Wir freuen uns über Ihren Besuch und sind gespannt auf den fachlichen Austausch“, so Grit Sonntag, Vorstandsmitglied der dsj, verantwortlich für das Profil „Erfahrungsraum für Engagierte“.

Weitere Infos zu den Naumburger Thesen und dem Projekt JETST!, das vom BMFSFJ im Rahmen der Initiative ZivilEngagement „Miteinander – Füreinander“ gefördert wird, finden Sie unter <link http: www.jetst.de _blank external-link-new-window>www.jetst.de und zum 14. DJHT unter <link http: www.jugendhilfetag.de _blank external-link-new-window>www.jugendhilfetag.de.

Quelle: dsj-Newsletter

Back to Top