Kinder- und Jugendarbeit

Nationaler MINT Gipfel 2018: Qualitätssicherung und Wirkungsorientierung im Fokus

Am 7. Juni 2018 findet in Berlin der 6. Nationale MINT Gipfel statt. Inhaltliche Schwerpunkte sind Qualität und Wirkung außerschulischer MINT-Initiativen sowie die Gestaltung einer zukunftsfähigen MINT-Bildung im Ökosystem Schule. Die Akteure im Nationalen MINT Forum werden gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den unterschiedlichen Ebenen der Politik Forderungen und konkrete Lösungsvorschläge diskutieren und am Ende gemeinsam zu Empfehlungen kommen.

26.04.2018

Aktiv teilnehmen am MINT Gipfel 2018 wird beispielsweise der Präsident der Kultusministerkonferenz Helmut Holter.

„Alle reden zurzeit von den Herausforderungen der Digitalisierung und verkennen, dass diese Herausforderungen nur mit einer soliden nachhaltigen MINT-Bildung gemeistert werden können“, sagt Nathalie von Siemens, Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums neben Ekkehard Winter, der ergänzt: „Wir dürfen das Thema MINT-Bildung jetzt nicht vernachlässigen. Es bleibt eine Kernaufgabe, zu der wir uns nicht nur bekennen, sondern der wir uns mit aller Kraft und mit gezielten Aktionen widmen müssen.“

Der diesjährige Gipfel ist daher ausdrücklich ein Arbeitsgipfel mit hochkarätigen Referenten und rund 100 hochrangigen Gästen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie den Mitgliedsorganisationen des Nationalen MINT Forums. Im thematischen Fokus der Diskussionen stehen die Wirkungsorientierung außerschulischer Lernorte sowie die Zusammenarbeit von Schulen mit regionalen MINT-Bildungsnetzwerken.

Veranstaltungsdaten

Termin: 7. Juni 2018, 10:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestraße 111, 10115 Berlin

Das Programm (PDF, 2,4 MB) steht online zur Verfügung.

Über das Nationale MINT Forum

Im Nationalen MINT Forum setzen sich über 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entlang der gesamten Bildungskette ein: von der frühkindlichen über die schulische, die berufliche und akademische Bildung bis hin zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen.

Das Nationale MINT Forum hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, im Spannungsfeld der Perspektiven, Interessen und fachlichen Schwerpunkte seiner Mitglieder gemeinsame Überzeugungen und bildungspolitische Empfehlungen zu formulieren. Als die nationale Stimme der MINT-Akteure kondensiert das Forum die Erfahrungen und Kompetenzen der MINT-Zivilgesellschaft zum größten gemeinsamen Teiler. Mit dieser Stimme stößt das Forum öffentliche Debatten an und tritt mit anderen Stakeholdern, allen voran der Politik, in einen konstruktiven Dialog.

Quelle: Nationales MINT Forum e.V. vom 24.04.2018

Back to Top