Kinder- und Jugendarbeit

MIXED UP Wettbewerb 2016: Die Finalisten stehen fest

53 herausragende Kooperationen von Kultur und Schule haben die Endrunde des MIXED UP Wettbewerbs erreicht. Der von Bundesjugendministerium und BKJ ausgeschriebene Wettbewerb will die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Schule verbessern und Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung unterstützen.

13.06.2016

Lern- und Erfahrungsräume in und außerhalb von Schule

Am 15. Mai 2016 endete die Bewerbungsphase des MIXED UP Wettbewerbs. Insgesamt 152 Kooperationsteams aus außerschulischen Kulturpartnern und Schulen haben sich in diesem Jahr für einen der acht MIXED UP Preise beworben. In einer Vorrunde wurden 53 Kooperationsprojekte für das Wettbewerbsfinale ausgewählt. Ihre Konzepte liefern gelungene Beispiele für eine umfassende Ganztagsbildung in gemeinsamer Verantwortung und eröffnen den beteiligten Kindern und Jugendlichen attraktive Lern- und Erfahrungsräume in und außerhalb von Schule.

Zum zwölften Mal hatten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam dazu aufgerufen, Konzepte einer erfolgreichen Zusammenarbeit einzureichen. Über die Jahre ist ein deutlicher Zuwachs an Qualität und Nachhaltigkeit der Kooperationen zu verzeichnen. Das Engagement vieler teilnehmender Kooperationsteams reicht weit über einzelne Projektvorhaben hinaus und ist auf eine langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit ausgelegt. Vielerorts sind zu den Partnern aus Kultur und Schule auch Vereine, Träger der Jugendhilfe, Migrantenselbstorganisationen und weitere Akteure aus dem Sozialraum der beteiligten Kinder und Jugendlichen hinzugekommen. So haben sich Kooperationsprojekte zu Netzwerken für mehr Chancengerechtigkeit und kulturelle Teilhabe entwickelt.

Neue Preiskategorien eingeführt

2016 werden Preisträger in acht Preiskategorien gekürt und mit insgesamt 19.000 Euro Preisgeld prämiert. Neu sind in diesem Jahr:

  • der MIXED UP Preis Ankommen (Kooperationsprojekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen)
  • sowie der MIXED UP Preis Elternbeteiligung (Kooperationsprojekte, die das Engagement und die Mitgestaltung von Eltern in den Fokus rücken).

Das Preisgeld für letzteren stiftet der Bundeselternrat.

Der MIXED UP Länderpreis wird in diesem Jahr durch das Hessische Kultusministerium vergeben. Gekürt wird eine Kooperation aus dem Land Hessen, die mit Kunst und Kultur Lernen in Vielfalt ermöglicht und innovative Wege mit Blick auf eine barrierefreie, gleichberechtigte Teilhabe beschreitet.

Der MIXED UP Preis Partizipation wird von der MIXED UP Jugendjury vergeben. Diese setzt sich in diesem Jahr aus Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg zusammen, die sich im "KulturStarter"-Programm der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg zu Mentor/-innen für mehr Kulturelle Bildung an Schulen haben ausbilden lassen. Die MIXED UP Jugendjury vergibt seit 2011 einen eigenen Preis für Projekte mit dem Fokus Partizipation und Schülerbeteiligung.

Im September werden die beiden MIXED UP Jurys tagen und die diesjährigen Preisträger bestimmen. Die Gewinner werden anschließend bekannt gegeben und am 17. November 2016 im Rahmen eines bundesweiten Fachtags in Wiesbaden feierlich prämiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen

  • Alle Finalisten im Überblick auf der <link https: www.mixed-up-wettbewerb.de external-link-new-window zur auflistung der finalisten auf den seiten>Internetseite von MIXED UP
  • KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung: <link http: www.kulturstarter.de external-link-new-window zur internetseite von>www.kulturstarter.de

Der gemeinsam vom Bundesjugendministerium und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ausgelobte Wettbewerb MIXED UP will die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Schule verbessern und jungen Menschen Teilhabemöglichkeiten an Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildender Kunst, Literatur, Medien und Zirkus bieten. Durch die Förderung kultureller Bildungsangebote an Schulen schafft er Voraussetzungen für ganzheitliche Bildung und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung.

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) vom 13.06.2016

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