Kinder- und Jugendarbeit

Mit Fußball die Lust am Lesen entdecken

Bekanntlich hinken Jungen den Mädchen in ihren schulischen Leistungen etwas hinterher. Sie verlassen häufiger die Schule ohne Abschluss und weisen größere Defizite in der Lese- und Sprachkompetenz auf. Besonders Jungen aus Familien, in denen nicht viel gelesen wird, haben es schwerer, Chancen des Bildungssystems zu nutzen.

20.11.2009

Hier setzen die Landesstiftung und der VfB Stuttgart mit "<link http: www.kickenundlesen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>kicken & lesen" an. Denn mit dem spannenden Thema Fußball und speziellen Leseangeboten können Jungen zum Lesen motiviert werden. Das haben die Erfahrungen aus zwei Durchgängen gezeigt. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, durch das Gemeinschaftserlebnis Sport auch zur Integration und Gewaltprävention beizutragen. Gemeinnützige Vereine, wie z.B. Schulfördervereine oder Sportvereine, freie Träger der Jugendarbeit, Bibliotheken und andere Institutionen in Baden-Württemberg sind eingeladen, sich für "kicken & lesen" zu bewerben. Kooperationsprojekte sind möglich und erwünscht. Der Phantasie sind bei der Antragstellung nur wenige Grenzen gesetzt. Neben dem Lesen soll natürlich auch Fußball gespielt werden. Durch die Motivation für Fußball soll auch die Lektüre zu einer runden Sache werden.

Die ausgewählten Projekte werden mit je 2.000 Euro unterstützt. Sie sollen an insgesamt zehn Tagen von April bis Juni 2010 stattfinden. "kicken & lesen" richtet sich an Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aller Schularten. Besonders Jungen aus Familien mit Migrationshintergrund sollen mit dem Projekt angesprochen werden. Anträge können bis zum 18. Januar 2010 (Datum des Poststempels) eingereicht werden.

Die Landesstiftung Baden-Württemberg setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Landesstiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Quelle: Landesstiftung Baden-Württemberg

 

Back to Top