Kinder- und Jugendarbeit

Mit der Kampagne "Mein Europa" sollen Schüler, Studenten und Sponsoren für eine europaweite Initiative gewonnen werden

Unter dem von nutcracker konzipierten Kampagnen-Motto "Mein Europa" geht der Frankfurter Zukunftsrat kommunikativ neue Wege. Im Rahmen seiner Initiative "Europäische Schreibwerkstätten" sollen sich Schüler und Studenten ab 2011 in ganz Europa vor allem schriftlich Gedanken über die Zukunft Europas machen.

23.06.2010

Mit den "Europäischen Schreibwerkstätten" will der Zukunftsrat eine breite Auseinandersetzung der Jugend mit der Zukunft Europas in Gang setzen. In Kooperation mit nationalen Tageszeitungen sollen regelmässig Artikel der Schüler und Studenten europaweit erscheinen, wovon die besten prämiert werden. Am Ende der Initiative soll dann sogar eine eigens aufgelegte Europäische Zeitung entstehen. "Der Zeitpunkt eine Initiative zum Thema Europa kommunikativ begleiten zu dürfen hätte nicht besser sein können!" meint Klaus F. Schwope, Inhaber des erst vor wenigen Wochen gegründeten Konzeptbüros nutcracker. Damit spielt Schwope vor allem auf die grosse Aktualität des Themas Europa an.

In einem mehrstufigen Brainstorming entwickelte der Kreative zusammen mit 18 Schülerinnen und Schülern der European School Frankfurt einen Reigen unterschiedlichster, individueller Statements zum Thema Europa. Schwope zeigte sich dabei überrascht und sehr angetan von den Fähigkeiten der Schüler: "Man hat gespürt, dass die Schüler dieser Schule Europa tagtäglich leben. Ihre Aussagen haben eine ganz besondere Überzeugungskraft." 

Geschäftsführerin Jane Uhlig vom Frankfurter Zukunftsrat zu der Kampagne: "nutcracker hat uns mit einem sehr glaubwürdigen und emotionalen Konzept von der kommunikativen Wirkung bewegter Bilder überzeugt. Wir sind stolz auf das Ergebnis und erhoffen uns positive Impulse für unsere Initiative!".

Ergebnis ist unter anderem ein 60sekündiger Spot, der vor allem Online auf den Seiten der Medienpartner der Initiative zu sehen sein wird und zu einem späteren Zeitpunkt in gekürzter Fassung auch im TV on air gehen soll. Desweiteren flankieren Anzeigen sowie eine Homepage ( <link http: www.mein-europa.eu _blank external-link-new-window external link in new>www.mein-europa.eu ) den Auftritt des Zukunftsrates, der darauf abzielt sowohl Sponsoren als auch Teilnehmer für die Initiative zu gewinnen. Produziert wurde der Spot von der Laterna Magica Filmproduktion, Frankfurt, Anzeigen und Webauftritt stammen von nutcracker. 

Quelle: Frankfurter Zukunftsrat e.V.

Back to Top