Kinder- und Jugendarbeit

Ministerpräsident Carstensen eröffnete Landesjugendtag der DLRG-Jugend

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die Arbeit der Retter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) als unverzichtbar für Schleswig-Holstein bezeichnet.

22.03.2010

"Wie würden wir an unseren Stränden ohne die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer zurechtkommen? Sie sind ein Garant für die Sicherheit an unseren Stränden", sagte Carstensen am Samstag zur Eröffnung des Landesjugendtages der DLRG-Jugend in Neumünster.

Der Regierungschef würdigte die Arbeit des DLRG-Jugendverbandes, der mit 21.000 engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen der drittgrößte Jugendverband in Schleswig-Holstein ist. "Es macht mich stolz, dass es bei uns so viele Mädchen und Jungen gibt, die anderen helfen und Verantwortung übernehmen. Schleswig-Holstein kann auf Sie nicht verzichten", so Carstensen. Die Jugendgruppen der Lebensretter würden ein vielfältiges Angebot zur Nachwuchsförderung anbieten und viel auf die Beine stellen, um die Kinder und Jugendlichen an die wichtige Arbeit der DLRG und an gesellschaftliche Aufgaben heranzuführen. So gebe es neben Schwimmen, Retten und Sport mit der Bildungsarbeit einen weiteren wichtigen Schwerpunkt. Carstensen: "Mit Ihrem Engagement schaffen Sie Gemeinsamkeit und stiften Vertrauen. Sie entscheiden sich dafür, Menschen in Not zu helfen. Dafür danke ich Ihnen sehr." 

Quelle: Landesregierung Schleswig-Holstein

Back to Top