Kinder- und Jugendarbeit

Minister Laschet: "Interkultureller Dialog beginnt bei unseren Kindern!"

"Junge Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen und einander näherzubringen ist eine der Grundvoraussetzungen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Das neue Begegnungs-programm 'Internationale Jugendbegegnungen', das nun erfolgreich in die zweite Runde gestartet ist, leistet einen wichtigen Beitrag hierzu", sagte Jugendminister Armin Laschet heute in Düsseldorf.

04.05.2010

Bereits im ersten Quartal des Jahres 2010 sind für rund 40 beantragte Jugendbegegnungsmaßnahmen die bereitstehenden Fördergelder in Höhe von 1,1 Millionen Euro bewilligt beziehungsweise reserviert worden.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat im Jahr 2009 ein neues Jugendaustauschprogramm gestartet. Gefördert werden Projekte, die helfen, das interkulturelle Verständnis auf- und auszubauen. Gerade die Begegnungen mit jungen Menschen aus den Ländern Israel, Ghana und der Türkei sollen durch das Begegnungsprogramm gestärkt werden.

Jugendminister Laschet: "Junge Menschen werden zum interkulturellen Austausch ermutigt und für die Werte unserer freiheitlichen Ordnung begeistert. Ein fruchtbarer interkultureller Dialog fängt bei unseren Kindern an!" Neben der Persönlichkeitsbildung sei auch die Erlangung internationaler Kompetenz für junge Menschen von großer Bedeutung, so Laschet. 

Auch nach dem Start sind neue Projektanträge weiterhin willkommen. Neu eingehende Förderanträge würden auf eine Warteliste gesetzt, sodass Rückflüsse aus beendeten oder auch ausgefallenen Maßnahmen wieder im Programmsinn verwendet werden könnten, erklärte Laschet.

Wie im Vorjahr stehen im Jahr 2010 im Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Paktes mit der Jugend 1,1 Millionen Euro für internationale Jugendbegegnungen zur Verfügung. Das gesamte Fördervolumen des Kinder- und Jugendförderplans wurde um rund fünf Millionen von 75 Millionen Euro auf nun 80 Millionen Euro erhöht.

ik

Back to Top