Kinder- und Jugendarbeit

"Mein rechter, rechter Platz bleibt leer!" - 3. Meile der Demokratie in Magdeburg

Am 15. Januar 2011 gab es den dritten Startschuss für die Meile der Demokratie. Doch "die Meile" ist immer noch magnetisierend für viele Menschen, insbesondere auch für die Magdeburger Jugend. Sie präsentierten sich 2011 auf der "Jungen Meile" -mit vielfältigen Ideen und Courage gegen Rechts.

20.01.2011

Eine der Aktionen nannte sich "Mein rechter, rechter Platz bleibt leer!", bei der Jugendliche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Demokratie und Engagement interviewten. Die eingeladenen Gäste waren unter anderem der Magdeburger Museumsdirektor Matthias Puhle, Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) und die Generalintendantin des Magdeburger Theaters Karen Stone. Die Gäste saßen während der Befragung auf Stühlen, die von KünstlerInnen gestaltet und am Ende des Tages am Magdeburger Theater versteigert wurden. Auf die Frage, warum der rechte Platz leer bleiben sollte, antwortete Karen Stone: "Weil es keinen Platz für Intoleranz, Hass und Rassismus gibt."

Auch viele andere junge Menschen setzten sich am 15. Januar gegen Rechts zur Wehr: Zwischen Goldschmiedebrücke und Hundertwasserhaus nutzten Kinder- und Jugendverbände, Jugendzentren und Schulen die Gelegenheit, sich und ihre Projekte dem Publikum vorzustellen. Zu sehen gab es unter anderem einen Bücherflohmarkt mit Lesungen, Demokratiekekse und Glückskekse oder auch Impressionen vom Besuch im Jüdischen Museum Berlin. Die Bühnen sorgten ebenfalls für Unterhaltung. KanTe e.V., das Jugendforum und studentische Organisationen stellten gemeinsam ein Bühnenprogramm auf die Beine. Von 12:00 bis 18:00 Uhr wurde debattiert, gesungen, Theater gespielt oder auch gelesen - zum Beispiel Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Eindrücke und Hintergründe zur Meile der Demokratie <link http: www.ok-magdeburg.de content video_pops meilederdemokratie2010_flv.htm _blank external-link-new-window>finden sich auch hier, in einer Sondersendung des Offenen Kanal Magdeburg.

Quelle: fjp>media

http://www.ok-magdeburg.de/content/video_pops/meilederdemokratie2010_flv.htm

Back to Top