Kinder- und Jugendarbeit

Medienkompetenz-Preis M-V 2019 ausgelobt

Schulische sowie außerschulische Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern können sich noch bis 18. Januar 2019 für den Medienkompetenz-Preis M-V 2019 bewerben. Gesucht werden Projekte aus allen Bereichen der Medienarbeit. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. So sind insbesondere auch Projekte aus dem frühkindlichen Bereich zur Teilnahme aufgerufen.

05.11.2018

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern schreiben für 2019 erneut den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern aus. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Institut für neue Medien Rostock und dem Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Preisverleihung findet am 25. April 2019 im Rahmen des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) statt.

Wer kann sich bewerben?

Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Senioreninitiativen und Privatpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern können bis 18. Januar 2019 ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2018 und 2019 einreichen, auf der Webseite www.medienkompetenzpreis-mv.de oder per Post beim Institut für neue Medien, Festivalbüro, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock unter dem Stichwort „Medienkompetenz-Preis M-V“.

Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit stammen, der Konzeptvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt keine Altersbeschränkung. Besonders Projekte aus dem frühkindlichen Bereich und Projekte, die von und mit Seniorinnen und Senioren durchgeführt werden, sind aufgerufen, Bewerbungen einzureichen.

Preisgelder dienen zur Unterstützung weiterer Projekte

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2019 wird in zwei Kategorien vergeben:

  • für Außerschulische Projekte (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern)
  • für Schulische Projekte (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur)

Die Preise sind mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Preisgelder sollen bei der Durchführung weiterer medienpädagogischer Projekte helfen.

2019 wird der Medienkompetenz-Preis M-V zum 14. Mal vergeben. Er präsentiert und prämiert die innovativsten und eindrucksvollsten Medienkompetenz-Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die besten Projekte aus, diese werden dann zur Preisverleihung am 25. April 2019 nach Rostock eingeladen.

Hintergrund

Seit 2006 verleiht die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern jährlich den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern. Der Preis ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt haben. Hierbei liegt der Fokus auf dem Prozess der Medienarbeit und weniger auf der Qualität des entstandenen Produktes.

Seit 2008 beteiligt sich auch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V am Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern, indem es einen Extra-Preis für Schulprojekte vergibt. Die Einreichungen zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie vielfältig und qualitativ wertvoll die Medienarbeit in unserem Land ist.

Quelle: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 01.11.2018

Back to Top