Kinder- und Jugendarbeit

Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche: „Europa – und Hessen mittendrin“

Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus Hessen sind dazu eingeladen, beim Malwettbewerb „Jugend malt“ mitzumachen und künstlerisch festzuhalten, was sie mit Europa verbinden. In diesem Jahr lautet das Thema „Europa – und Hessen mittendrin“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich auszuprobieren und damit Selbstvertrauen zu entwickeln.

28.11.2018

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Europa und die Europäische Union begegnen uns täglich in den Nachrichten. Das Motto der neuen Runde unseres Malwettbewerbs fragt aber danach, was junge Menschen hier in Hessen, im Zentrum Europas, mit dieser großen Idee verbinden. Ist es der Schüleraustausch mit einer Partnerregion in Frankreich? Die Wurzeln der eigenen Familie, die vielleicht in einem anderen europäischen Land liegen? Oder Wünsche für die Zukunft Europas? Ich bin gespannt auf die Bilder, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem breit gefächerten Thema zu Papier bringen.“

Junge Menschen ermutigen, sich auszuprobieren

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst schreibt den Wettbewerb „Jugend malt“ zum 18. Mal aus. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt auch dieses Mal die Kinder-Akademie Fulda.

„Veranstaltungen wie ,Jugend malt‘, aber auch unsere Schreibwettbewerbe und die vielen weiteren Projekte zur kulturellen Bildung haben gemeinsame Ziele: Sie wollen junge Menschen ermutigen, sich auszuprobieren und damit Selbstvertrauen zu entwickeln. Indem sie sich mit einem Thema auseinandersetzen und es dann mit Pinsel und Farbe, als Text oder wie beim Schauspiel mit dem ganzen Körper Wirklichkeit werden lassen, erleben sie, wie sie mit Kreativität, Teamgeist und Anstrengung etwas Bleibendes schaffen. Das macht stolz. Deswegen ist kulturelle Bildung der Hessischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

Informationen zur Teilnahme

Einsendeschluss: 27. März 2019 (Datum des Poststempels)

Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen:

  • 6-8 Jahre
  • 9-12 Jahre
  • 13-16Jahre

In jeder Bewertungsgruppe werden fünf Gewinner ermittelt.

Die Einsendungen sind zu richten an:

Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: „Jugend malt“
Mehlerstraße 8
36043 Fulda

Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder findet am Dienstag, 4. Juni 2019, im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst vom 21.11.2018

Back to Top