Kinder- und Jugendarbeit

Mädchenkalender „Kalendrina“ 2018 erschienen

Die neue Ausgabe des Taschenkalender „Kalendrina“ für Mädchen mit und ohne Behinderung ist zum 15. Mal erschienen – in diesem Jahr unter dem Motto „Sei mutig!“. Er soll Mädchen dazu ermutigen, selbstbewusst ihre eigene Meinung zu vertreten und ihren eigenen Weg zu gehen – mit oder ohne Behinderung. Im Kalender finden sich jedes Jahr zudem viele Hinweise rund um sportliche Aktivitäten. Das Redaktionsteam besteht aus Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren.

17.10.2017

„Kalendrina ist ein Kalender von Mädchen für Mädchen gemacht. Er ist deshalb passgenau auf die Interessen von Mädchen mit und ohne Behinderung  zugeschnitten. Darin liegt für mich ein wesentlicher Wert des Taschenkalenders. Er dient mit informativen Texten, interessanten Interviews oder Buchtipps als Wegbegleiterin durch das ganze Jahr“, sagte Ministerin Scharrenbach. 

Bei der Erstellung des Kalenders unterstützen ehemalige „Kalendrina“-Mädchen als Mentorinnen das Redaktionsteam weiterhin. „Ebenso vielfältig wie die Themen ist auch die Zusammensetzung der Redaktion: Mädchen mit und ohne Behinderung, die sich bei der gemeinsamen Redaktionsarbeit näher kennenlernen und Einblicke in die Lebenswelten der jeweils anderen erhalten“, sagt Stefanie Plümper-Little, Landesjugendwartin des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Nordrhein-Westfalen e. V. (BRSNW).

Die hervorragende ehrenamtliche Arbeit der Mädchen wurde im Jahr 2016 mit dem NRW-Sonderpreis für Mädchen und Frauen im Sport vom damaligen Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund NRW ausgezeichnet.

Der Kalender hat insgesamt eine Auflagenhöhe von 21.000 Stück. Träger des Projekts sind die Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kommunales, Heimat, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bestellung

Der Taschenkalender „Kalendrina“ kann bestellt werden beim

  • Sportshop des Landessportbundes NRW e.V.
    Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg
    Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.
    Friedrich-Alfred-Straße 10, 47055 Duisburg, Marco Klares
    Telefon: 0203/7174-188 oder E-Mail: <link mail>klares@brsnw.de

Die Bestellung ist kostenlos, lediglich der Versand wird in Rechnung gestellt.

Quelle: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen vom 04.10.2017

Back to Top