Kinder- und Jugendarbeit

Mädchen aus Plan-Projekten mit eigener WM-Hymne

Noch 10 Tage bis zur Eröffnung der FIFA Frauen-WM in Deutschland. Bereits in der kommenden Woche kreieren 22 Mädchen aus fünf Nationen eine persönliche Fußball-Hymne in Kooperation mit der Musikgruppe Sisters.

16.06.2011

Mit einer Projektwoche vom 20. bis 26. Juni macht sich Plan für alle Fußball spielenden Mädchen stark. Mädchen aus Brasilien, Ghana, Togo, Indonesien und Deutschland trainieren in dieser Zeit nicht nur miteinander und absolvieren Fußballtrainingseinheiten beim Hamburger SV. Sondern sie schreiben und singen auch gemeinsam einen eigenen WM-Song, der von Matthias Arfmann (Produzent von Jan Delay) produziert wird.

Dienstag, der 21. Juni, steht ganz im Zeichen von „Because I am a Girl“, Plans Kampagne für die Rechte von Mädchen. Die „Because I am a Girl“-Unterstützerinnen der Musikgruppe Sisters leiten den ganztägigen Workshop, bei dem die Musikerinnen gemeinsam mit den Mädchen ihre persönliche Fußball-WM-Hymne kreieren.

Sisters, das sind die Musikerinnen Onejiru, Meli und Nikki, die sich zu Gender, Rassismus sowie Bildungs- und Umweltpolitik engagieren. „Die kreative Auseinandersetzung mit bedeutenden Themen und die Musik verleiht den Teilnehmerinnen auf eine besondere Weise eine neue, starke Stimme“, erläutert Onejiru. Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, ergänzt: „Der Workshop bietet den Mädchen die Möglichkeit, gemeinsam etwas Eigenes zu schaffen, das Grenzen überwindet, das verbindet. So können die Mädchen zu Botschafterinnen für ihre Rechte werden. Von den Erfahrungen, die die Mädchen während der Projektwoche machen, werden nicht nur sie, sondern auch die Menschen in ihren jeweiligen Heimatgemeinden profitieren.“
Der Song wird am 25. Juni 2011, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Frauenfußball-Weltmeisterschaft, von den Mädchen zusammen mit Sisters im Rahmen eines Fußballfestes in Hamburg uraufgeführt.

Darüber hinaus spielen an diesem Tag die Mädchen aus den Plan-Projekten und Hamburger Mädchenfußballteams um eine Mini-Weltmeisterschaft zugunsten der internationalen Mädchenfußball-Projekte von Plan. Mit dabei ist auch eine Promi-Mannschaft mit „Wissen macht Ah!“-Moderatorin Shary Reeves, Fußball-Weltmeisterin und ZDF-Expertin Silke Rottenberg, Ex-Nationalspielerin Katja Kraus und Queensberry-Sängerin Leo, außerdem Schauspielerin Jessica Stockmann sowie Meli, Sängerin von Sisters, und Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.

Weitere Informationen im Internet unter <link http: www.girls-go-for-goals.de _blank external-link-new-window>www.girls-go-for-goals.de

Quelle: PM Plan International Deutschland e.V.

Back to Top