Kinder- und Jugendarbeit

LJR Saar: Demokratische Strukturen des BDKJ werden kaputt gespart!

Mit Empörung nimmt der Vorstand des Landesjugendrings Saar die Sparpläne des Bistums Trier nach einer ersten Sichtung zur Kenntnis.

02.06.2010

Mit Empörung nahm der Vorstand des Landesjugendrings Saar die Sparpläne des Bistums Trier (siehe Hyperlink) nach einer ersten Sichtung zur Kenntnis: "Die Arbeitsgemeinschaft der saarländischen Jugendverbände steht für die Vielfalt der wertgebundenen Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft. Die Jugendverbände sollen Orientierung für das Aufwachsen junger Menschen geben und Demokratie konkret erlebbar machen. Wer aber, wie das Bistum Trier das Saarbrücker Cafe Exodus dicht machen und die Jugendverbände um fast 30% kürzen will, zerstört solche Lernorte für unser Gemeinwesen. Der Landesjugendring fordert deshalb die Bistumsleitung nachdrücklich auf, diese Pläne zu überdenken." Der Jugendverband verwies darauf, dass die katholische Kirche einen für sie wichtigen Platz im Leben junger Menschen aufs Spiel setze. Darüber hinaus verlören junge Menschen eine wichtige Stimme, die ihnen Orientierung geben könne.

Mehr Informationen unter: http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale?SID=F436AE167DDCF073152210DF8DEA46C7&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=17473&Media.Object.ObjectType=full

Herausgeber: Landesjugendring Saar

ik

 

Back to Top