Kinder- und Jugendarbeit

Liv Grolik in die Bundesjugendleitung der dbb jugend gewählt

Der Bundesjugendausschuss der dbb jugend, der vom 25. bis 26. März 2011 in Königswinter-Thomasberg tagte, hat Liv Grolik von der Jungen Polizei Hamburg als neue stellvertretende Vorsitzende in die dbb Bundesjugendleitung (BJL) gewählt.

01.04.2011

Sie setzte sich im ersten Wahlgang gegen einen Kandidaten der Jugend der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) durch. Die Vorsitzende der Bundesjugendleitung, Sandra Hennig, beglückwünscht Grolik zu ihrer Wahl und sprach ihr das Vertrauen aus: „Ich bin sicher, dass Liv einen ausgezeichneten Job machen wird. Ich freue mich schon auf ihre Ideen für die Arbeit der BJL.“

Der Posten des stellvertreten-den Vorsitzenden war durch den Rücktritt von Christian Beisch frei geworden, der das Amt viele Jahre bekleidete. „Wir haben Christians fachliches Wissen sehr zu schätzen gelernt und werden dies, neben ihm persönlich, sehr vermissen“, sagte Sandra Hennig bei der Verabschiedung.

Neben der Stellvertreter-Wahl war die Einkommensrunde 2011 Thema im Bundesjugendausschuss. Die dbb jugend hatte sich mit eigenen tariflichen Forderungen positioniert und ist durch die Vor-sitzende in den entscheiden-den Gremien vertreten. Nächstes Ziel sei es nun, die Ergebnisse der Verhandlungen voll-ständig und inhaltsgleich auf die Beamten in allen Ländern zu übertragen.

Zukünftig gelte es zudem, über die Fach- und Landesverbände die Jugend stärker an den Entscheidungsprozessen im Tarifbereich zu beteiligen, um deren Forderungen noch mehr Nachdruck zu verleihen. Um alle Statusgruppen und Geschlechter gleichermaßen zu beteiligen und zu vertreten, solle außerdem weiterhin daran gearbeitet werden, die dbb jugend strukturell ausgewogen aufzustellen 

In Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Delegierten schließlich mit der Fortentwicklung der dbbj-Positionen in den Themengebieten Ausbildung, Beamte, Tarifbeschäftigte, Anwärter-und Auszubildendenbezüge, sowie Dienstrecht und Europa. Die Diskussionsprozesse dauern aber noch an.

Der Bundesjugendausschuss ist das zweithöchste Gremium der dbb jugend. Zweimal jährlich tagen hier die Vorsitzenden der Landesjugendverbände sowie die Bundesjugendleiter der Fachjugendverbände.

Quelle: dbb jugend

Back to Top