Kinder- und Jugendarbeit

Kulturstaatsminister Bernd Neumann gibt Nominierungen für den "Preis für Kulturelle Bildung" bekannt

Am 30. August 2010 wird Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der Stiftung Genshagen bei Berlin die diesjährigen Preise für Kulturelle Bildung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verleihen.

13.08.2010

Vorschläge wurden von Experten der kulturellen Bildung sowie Stiftungen und Verbänden eingereicht. Eine Fachjury stellte anschließend eine "Shortlist" der zehn besten Projekte zusammen, von denen drei die mit jeweils 20.000 Euro dotierten Preise erhalten werden.

Staatsminister Neumann: "Ich habe den BKM-Preis für Kulturelle Bildung im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgelobt, damit einer größeren Öffentlichkeit bekannt wird, welche großartigen Ideen es in unserem Land gibt auch außerhalb der großen Kulturzentren. Mit dem Preis werden Projekte gewürdigt, denen es gelungen ist, auch diejenigen zu erreichen, die die Angebote der öffentlichen Kultureinrichtungen bislang kaum oder gar nicht nutzen. Denn eines scheint mir klar zu sein: Nur wenn es Theatern, Museen, Orchestern, aber auch den sogenannten freien Trägern gelingt, diese Menschen zu erreichen und sich ihnen verstärkt zu öffnen, bewahren sie ihr Zukunftspotenzial". 

Zu den zehn besten Projekten des Jahres 2010 gehören:

* "Lokale Liaison", ein Vermittlungsprojekt des Kunstvereins Wolfsburg,

dessen Ausstellungsprogramm sich aus den Fragen und Anliegen der

Bürgerinnen und Bürger vor Ort ableitet;

 

* "Das springende Pferd", ein Audioguide, der in Zusammenarbeit mit der

Stiftung Zuhören von Jugendlichen für Jugendliche im Franz-Marc-Museum in

Kochel am See entwickelt wurde;

 

* die "Kunstfähre", eine Kulturagentur der Tuchfabrik Trier e.V. in

Rheinland-Pfalz, die sich zum idealen Bindeglied zwischen Schulen und

Künstlerinnen und Künstlern entwickelt hat;

 

* "kunst raum erinnerung", ein Projekt des Bildungsverbunds für die

internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen, das Geschichte an

Gedenkorten insbesondere für bildungsbenachteiligte Jugendliche aus

ländlichen Regionen vermittelt;

 

* das Musiktheaterprojekt "Dorf macht Oper!" des Vereins FestLand e.V. aus

der Prignitz in Brandenburg, wo Einwohner einen ehemaligen Schweinestall in

ein kleines "Festspielhaus" umgewandelt haben, in dem von 60 Laien und

Profis der "Sommernachtstraum" aufgeführt wurde;

 

* "Frühling erwache!", eine Inszenierung von gehörlosen Jugendlichen und

hörenden Profis aus unterschiedlichen Kulturen in Berlin, getragen von

possible world e.V.;

 

* "Hauptschule der Freiheit", ein Projekt der Münchner Kammerspiele, die

gemeinsam mit den Lehrern, Eltern und Schülern einer Hauptschule Stücke

entwickelt und inszeniert hat;

 

* das Theaterprojekt "Die Kanzlerin kommt!" des Theater Kulturkate e.V. Neu

Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern, wo unterhaltsames und künstlerisch

überzeugendes Volkstheater entstanden ist mit besonderem Blick auf

Menschen, die nicht zum Stammpublikum der öffentlich geförderten

Kultureinrichtungen zählen;

 

* die "Winterakademie" des Theaters an der Parkaue in Berlin, in der sich

Künstler, Dramaturgen und Theaterpädagogen mit Kindern und Jugendlichen in

künstlerischen Laboren über ihre Lebensentwürfe verständigen; sowie

 

* "Götterspeise und Suppenkaspar Vom Essen und Gegessenwerden" der Quartier

gGmbH Bremen, ein Projekt, in dem u.a. nach verschiedenen Themen gekocht

und gegessen wurde beispielsweise wie in "Mozarts Zeiten".

 

Herausgeber: Bundesregierung

Back to Top