Kinder- und Jugendarbeit

Kulturministerin Schäfer verleiht NRW-Kinderbuchpreis 2010 an Autor Philipp Seefeldt

Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ute Schäfer verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr an Philipp Seefeldt für sein Buch "Ida still im Weltenmeer". "Kinder brauchen Bücher, die schön gestaltet sind und die Phantasie anregen, wenn sie Freude am Lesen finden sollen. Darum zeichnet das Land auch in diesem Jahr ein Kinderbuch aus, das diesen Anforderungen besonders entspricht," sagte Ute Schäfer heute in Düsseldorf.

13.10.2010

"Auch im digitalen Zeitalter bleibt das Lesen eine der wichtigsten Kulturtechniken." Der Preis wird am 29. Oktober in der Stadtbibliothek Duisburg übergeben. Das Land Nordrhein-Westfalen prämiert seit 1989 jedes Jahr ein Buch für Leseanfänger.

"Ida still im Weltenmeer" ist ein Stadtführer für Kinder. Ida, eine kleine Berlinerin, geleitet die Leser durch ihre Stadt und hat dabei einen ganz eigenen Blick auf die Sehenswürdigkeiten Berlins. Der Kran an einer Baustelle wird zum Knochentier und der Reichstag zu einer Riesenschildkröte, die sich so langsam bewegt, dass man es kaum sieht. Die Lebendigkeit dieses Bilderbuch-Stadtführers rührt daher, dass der Autor und Illustrator viele künstlerische Methoden nutzt und zu einer fantasievollen dreidimensionalen Collage zusammenfügt: Er hat Text wie Bild durchgestaltet, er hat gezeichnet und geknickt, gefaltet und ausgeschnitten, reale Wände als Hintergrund benutzt, seiner Protagonistin Rauch ins Gesicht geblasen und alles immer abfotografiert. Er hat Buchstaben durch Zeichnungen ersetzt oder Wörter durch winzige Zeichnungen kommentiert, die die kindliche Sichtweise ein weiteres Mal einbringen.

Entstanden ist ein ganz besonderes Bilderbuch, das zum Erzählen ebenso einlädt wie zum Selberlesen und auch im Unterricht eingesetzt werden kann.

"Ida still im Weltenmeer" ist 2009 im Arena Verlag erschienen (ISBN 978-3-401-09800-5) und kostet 12,95 Euro.

Herausgeber: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top