Kinder- und Jugendarbeit

Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg erfolgreich gestartet

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg feiert eine gelungene Premiere. Insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler haben an den ersten Kreativwochen teilgenommen. Vor Staatssekretär Hubert Wicker und zahlreichen Besuchern stellten die jungen Talente heute ihre Arbeitsergebnisse in den Fächern Musik, Literatur, Bildender Kunst und MINT vor, die während der ersten Kreativwochen in den Sommerferien bei den vier Partnereinrichtungen entstanden.

16.09.2010

Entdecken, was in Kindern steckt, das Selbstbewusstsein stärken, Vertrauen in das eigene Talent festigen und Begabungen unter fachkundiger Anleitung systematisch fördern - das sind die Ziele der Kulturakademie Baden-Württemberg. Das neue Projekt der Stiftung Kinderland richtet sich mit seinem bundesweit einmaligen Angebot an 12- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen. Die Kinder und Jugendlichen sollen frühzeitig wichtige Impulse erhalten, um ihre individuellen Begabungen entwickeln zu können. Interdisziplinäre Bausteine zur Entfaltung der Persönlichkeit runden das Angebot ab.

Die ersten Kreativwochen der Kulturakademie haben in den Sommerferien begonnen und sind jetzt erfolgreich zu Ende gegangen. Unter Anleitung namhafter Dozenten absolvierten die literarisch Begabten im Deutschen Literaturarchiv in Marbach eine Schreibwerkstatt, während die mathematisch-naturwissenschaftlichen Talente im Science House im Europapark Rust eine Woche der Entdeckungen und Erfindungen erlebten. Die Landesmusikakademie Ochsenhausen unterrichtete den musikalischen Nachwuchs in freier und stilgebundener Improvisation und die Akademie Schloss Rotenfels brachte den jungen bildenden Künstlerinnen und Künstlern das „Abenteuer Kunst“ näher.

Staatssekretär Hubert Wicker und Christoph Dahl, der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, konnten sich persönlich von den Ergebnissen überzeugen. Die jungen Künstler präsentierten vor zahlreichen Besuchern und Eltern sichtlich stolz ihre Werke. Die Kinder wurden aus über 800 Bewerbungen zu der Teilnahme an den ersten Kreativwochen eingeladen.

„Wir wollen Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen. Die Kreativwochen der Kulturakademie sind ein guter Weg, die vielfältigen individuellen Talente unserer jungen Menschen zu wecken und gezielt zu fördern“, sagte Staatssekretär Hubert Wicker.

Christoph Dahl, der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, ergänzte: „Wenn man sieht, mit welch großer Begeisterung und mit wie viel Kreativität die Kinder ihre Werke präsentieren, so ist das eine schöne Bestätigung für uns, dass die Gründung der Kulturakademie Baden-Württemberg eine gute Entscheidung war. Ich bin überzeugt davon, dass nicht nur die jungen Talente, sondern auch das Land in Zukunft davon profitieren wird“.

Weitere Informationen zur Kulturakademie finden sich unter dem beigefügten Hyperlink.

http://www.kulturakademie-bw.de/

Herausgeber: Baden-Württemberg Stiftung

 

Back to Top