Kinder- und Jugendarbeit

Kultur und Sport im Austausch: Integrationspreise des BJR verliehen

Das JULA-Festival, organisiert von JunOst e.V., und der Sportjugendtreff Edelweiß e.V. sind die diesjährigen Träger des Integrationspreises des Bayerischen Jugendrings (BJR).

26.03.2012

Mit dem Preis würdigte der BJR zum fünften Mal Personen, Gruppen und Organisationen, die sich um die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in der Jugendarbeit besonders verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde im Rahmen des BJR-Hauptausschusses am 24.03.2012 in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg verliehen. 

Musik und Theater integrativ: JULA-Festival bereichert Kulturszene Münchens
<link http: www.jula-festival.de _blank external-link-new-window external link in new>JULA ist ein internationales Jugend-Theater- und Musikfestival, das jährlich in München stattfindet. Der Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V. organisiert das Festival seit 2004: Er bietet internationalen Theater- und Musikbegeisterten die Gelegenheit, Bühnenerfahrung in Bayerns Hauptstadt zu sammeln, und schafft einen Ort der Begegnung. Über fünf Tage verteilt präsentieren Jugendgruppen Theaterstücke in moderner Inszenierung; Bands und DJs aus Osteuropa und Deutschland beleben den Musikteil. Der BJR lobt ausdrücklich den integrativen Ansatz des Festivals: Es bringt deutsche und internationale Künstler und Besucher zusammen, bereichert den deutsch-russischen Kulturaustausch und stärkt die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen mit Migrationshintergrund. 
  
Sportjugendtreff Edelweiß e.V. - Waleri Weinert ist „Kraft und Motor“ der Integration 
Beim integrativen Sportjugendtreff Edelweiß e.V. in Geretsried trainieren deutsche und ausländische Jugendliche Sportarten wie Boxen, Fußball und Skilanglauf. Er wurde 1997 von Waleri Weinert gegründet, der „Kraft und Motor“ des Trainingszentrums ist und sich die Integration zur Lebensaufgabe gemacht hat. Ein ehrenamtlicher Vorstand – zusammengesetzt überwiegend aus den jugendlichen Sportlern – leitet den Verein. Neben den sportlichen Aktivitäten helfen die Mitglieder aber auch bei schulischen Angelegenheiten und Problemen im Alltagsleben. Der BJR würdigt das Engagement des Sportjugendtreffs Edelweiß e.V., in dem sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund aufeinander zu bewegen und zwischen den Kulturen vermitteln.   
  
Quelle: Bayerischer Jugendring

Back to Top