Kinder- und Jugendarbeit

"Kultur macht stark" – Antragsfristen 2017

Ideen für Projekte in der außerschulischen kulturellen Bildung für bildungsbeachteiligte Kinder und Jugendliche können mit dem Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert werden. Fördermittel können von lokalen Bündnissen für Bildung mit mindestens drei Partnern beantragt werden.

08.06.2017

Mit dem Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Jahren 2013 bis 2017 Maßnahmen Kultureller Bildung. Die Maßnahmen richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren, die weniger Bildungschancen haben. Die Maßnahmen werden auf lokaler Ebene in Bündnissen mit mindestens drei Partnern im außerschulischen oder im außerunterrichtlichen Bereich durchgeführt, Schulen können jedoch Kooperationspartner sein.

In "Kultur macht stark" gibt es Verbände, die Maßnahmen in allen Bereichen der kulturellen Bildung fördern – von Tanz und Theater über Foto und Film bis hin zu Museum und Zirkus. Die aktuellen Antragsfristen zeigen, bis wann Anträge für die folgenden Maßnahmekonzepte eingereicht werden können:

  • "Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe"
    Sportvereine und -verbände, aber auch Organisationen über den Kreis der Mitgliedsorganisationen hinaus, können bei der Deutschen Sportjugend Anträge für Bildungsbündnisse einreichen. Letzte Ausschreibung: 15.06.2017; Maßnahmenbeginn frühestens vier Wochen nach Antragstermin
    <link https: www.dsj.de bildungsbuendnisse external-link-new-window zur förderung bei der>Deutsche Sportjugend im DOSB e.V.
  • KMS PLUS: "Kultur macht stark Plus"
    Mit Kunst und Medieneinsatz Medien- und Demokratiekompetenz vermitteln und somit die Persönlichkeit durch Selbstwirksamkeitserfahrung stärken. Antragsstellung kann laufend erfolgen, Stichtag ist jeweils der Monatserste.
    <link http: www.kulturbotschaft-online.de ueber-das-projekt-kultur-macht-stark-plus external-link-new-window zur förderung beim>AKSB - Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • KMS PLUS: "Frauen ID"
    Das Paritätische Bildungswerk initiiert als Verband unter dem Titel "Frauen iD" Bündnisse für Bildung, die kulturelle Projekte für geflüchtete junge Frauen zwischen 18 und 26 Jahren durchführen. Ziel ist es, das Selbstwertgefühl und die Selbstlernkompetenzen der geflüchteten Frauen "in Deutschland" ("iD") durch kulturelle Bildungsangebote zu fördern.
    <link http: www.pb-paritaet.de frauen_id.htm external-link-new-window zur förderung beim paritätischen>Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.
  • Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
    Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. initiiert als Initiative bundesweit Bündnisse für Bildung.  Ziel ist es, bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen aus ländlichen, strukturschwachen Gebieten neue Einblicke zu ermöglichen. Des Weiteren werden auch Bündnisse für Bildung für Flüchtlinge im Alter von 18 – 26 Jahren gefördert.
    <link http: verband-bildungszentren.de de foerderung-und-projekte _blank external-link-new-window zur förderung beim verband der bildungszentren im ländlichen raum>Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V.

  • "talentCAMPus Ferien", "talentCAMPUS plus" und "talentCAMPus 18plus"
    Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) bietet mit seinem talentCAMPus-Konzept drei Formate im Förderprogramm der kulturellen Bildung in Deutschland an:" talentCAMPus Ferien" Ferienbildungsangebote für (bildungs-)benachteiligte Kinder/Jugendliche (10 - 18 Jahre), "talentCAMPus plus" Bildungsangebote für nicht schulpflichtige geflüchtete Kinder/ Jugendliche (10 - 18 Jahre) und  "talentCAMPus 18plus" Bildungsangebote für nicht schulpflichtige geflüchtete junge Erwachsene (18 - einschließlich 26 Jahre), die an keinen anderen Maßnahmen teilnehmen. 
    <link http: www.talentcampus.de foerderung bildungskonzept.html _blank external-link-new-window zur förderung beim>Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)

  • KMS PLUS: MeinLand – Zeit für Zukunft
    Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) unterstützt mit ihrem Programm "MeinLand – Zeit für Zukunft" die Entstehung von Bündnissen für Bildung in der ganzen Republik. Ziel von "MeinLand" ist dabei insbesondere die Einbindung von Migrantenorganisationen. Aktuell steht kein Ausschreibungstermin fest. Allerdings sind Bewerbungen um Fördermittel aus folgenden Bundesländern grundsätzlich möglich: Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
    <link http: www.tgd.de projekte meinland-zeit-fuer-zukunft _blank external-link-new-window zur förderung bei der>Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD)

  • KMS PLUS: "Mein Land – JEF"
    Unter dem Titel "MeinLand – JEF" bietet die Türkische Gemeinde in Deutschland mehrtägige Bildungsangebote für junge geflüchtete Erwachsene von 18 bis 26 Jahren. Ziel ist die Entwicklung der Medien- und Methodenkompetenz der Teilnehmenden. Durch das gemeinsame Arbeiten werden zudem die persönlichen und kommunikativen Kompetenzen gestärt und entwickelt.
    <link https: www.buendnisse-fuer-bildung.de de tuerkische-gemeinde-in-deutschland-806.php _blank external-link-new-window zur förderung bei der>Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD)

  • MusikLeben mit Geflüchteten!
    Der Verband Deutscher Musikschulen e.V. fördert Maßnahmen  für 3- bis 18jährige bis Ende Juli 2017. Anträge müssen bis 12 Wochen vor Maßnahmenbeginn gestellt werden. Die Maßnahme muss bis spätestens 31.07.2017 beendet sein (Ausnahme: Maßnahmen in den Sommerferien 2017).
    <link https: www.musikschulen.de medien doks buendnisse-fuer-bildung sonderausschreibung-musikleben-mit-fluechtlingen.pdf external-link-new-window von den seiten des vdm>Verband der Musikschulen (Ausschreibung zum Download PDF, 3,2 MB)

Weitere Informationen über das nachfolgende Programm <link https: www.buendnisse-fuer-bildung.de de kultur-macht-stark-2018-2022-informationen-und-unterlagen-836.php _blank external-link-new-window zum nachfolgeprogramm bündnisse für bildung>Bündnisse für Bildung (2018-2022) stehen auf der Webseite des Bundesbildungsministeriums zur Verfügung. 

Quelle: Servicestelle Sachsen-Anhalt "Kultur macht stark. Bündnis für Bildung" vom 31.05.2017

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top