Kinder- und Jugendarbeit

Kooperationsabkommen der djo-Deutsche Jugend in Europa mit Amaro Drom unterzeichnet

Die djo-Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V. und der bundesweite Kinder – und Jugendverband von Roma und Nicht-Roma Amaro Drom e.V. haben am 04.04.2011 in Berlin ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Beide Jugendverbände werden in Zukunft eng miteinander zusammenarbeiten und die verbandlichen Strukturen der jugendlichen Roma bundesweit ausbauen.

05.04.2011

„Das Kooperationsabkommen stärkt die integrative Jugendverbandsarbeit“, hebt der djo-Bundesvorsitzende Thomas Hoffmann hervor: „Dies gilt nicht nur für unseren Verband sondern auch für die Jugendverbandsarbeit insgesamt. Amaro Drom ist eine Selbstorganisation von jugendlichen Roma und setzt neue Energien frei, weil sie von der Defizitbetrachtung der angeblichen ´Problemgruppe` wegführt und die Potentiale der jugendlichen Roma in den Mittelpunkt stellt. Die Jugendlichen schaffen Vorbilder, machen Angebote und helfen bei Problemlagen. Für die Jugendpolitik übernimmt Amaro Drom die wichtige Aufgabe, die Interessen, Bedürfnisse und Ideen von jungen Roma in den gesellschaftlichen und jugendverbandlichen Diskurs einzubringen.“ „Dies ist einer der Gründe, warum für uns die Kooperation mit der djo-Deutsche Jugend in Europa eine wichtige Verstärkung ist“, betont der Vorsitzende von Amaro Drom Hamze Bytyci. „Durch uns wird die djo-Deutsche Jugend in Europa als Dachverband von Migrantenjugendselbstorganisationen gestärkt und gleichzeitig können wir durch die Kooperation nun unsere Anliegen besser als bisher in die Jugendringe einbringen. Darüber hinaus gibt es viele inhaltliche Anknüpfungspunkte in der kulturellen Jugendarbeit, im internationalen Jugendaustausch, in der Aus- und Fortbildung von Multiplikatoren, in der interkulturellen Jugendarbeit und nicht zuletzt in dem Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus. Durch diese Anknüpfungspunkte wollen wir die Kooperation verstärken und bundesweit weitere Jugendgruppen und Jugendstrukturen von Amaro Drom aufbauen." 

Amaro Drom e.V. ist ein interkultureller Jugendverband von Roma und nicht-Roma mit dem Ziel, jungen Menschen durch Empowerment, Mobilisierung, Selbstorganisation und Partizipation Raum zu schaffen, um aktive Bürger(inn)en zu werden. Gegründet hat sich der Kinder- und Jugendverband 2006 und hat mittlerweile Strukturen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin, Reinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Schwerpunkte des Verbandes sind die soziokulturelle Arbeit, die Stärkung der Eigeninitiative, der Mobilisierung, der Vernetzung und des Selbstwertgefühls jugendlicher Roma und ihre politische und gesellschaftliche Beteiligung (http://www.amarodrom.de).

Quelle: djo-Bundesverband vom 05. April 2011

Back to Top