Kinder- und Jugendarbeit

Konstituierende Sitzung des Bayerischen Landesjugendhilfeausschusses

„Der Landesjugendhilfeausschuss leistet in Bayern sehr wertvolle und gute Arbeit. Ich bin mir sicher, dass auch in der jetzt beginnenden 8. Amtsperiode wieder auf hohem Niveau diskutiert wird und am Ende konstruktive, pragmatische Lösungen stehen werden.“ Mit diesen Worten begrüßte Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer am 17. Januar 2011 die Mitglieder des neu konstituierten Landesjugendhilfeausschusses.

28.01.2011

Ministerin Haderthauer dankte den zahlreich Anwesenden für ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse mit großem Engagement in die Arbeit des Gremiums in der neuen Amtsperiode einzubringen.

Hermann Imhof, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, wurde auf der konstituierenden Sitzung mit einhelligem Votum als Vorsitzender bestätigt. Bereits in der vergangenen Amtsperiode war er einstimmig als erster politischer Vertreter an die Spitze des Landesjugendhilfeausschusses gewählt worden.

Neben ihm gehören dem Vorstand Martina Liebe, die den Bayerischen Jugendring vertritt, und der Leiter des Jugendamtes Regensburg, Günter Tischler an. Bernhard Zapf vom Diakonischen Werk Bayern wurde ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Die ersten fachlichen Diskussionen des Gremiums galten den Fachlichen Empfehlungen zur Handhabung des § 72a SGB VIII, der Neufassung der fachlichen Eckpunkte für die Großtagespflege in Bayern sowie der Bekanntgabe zur Vergabe des Gütesiegels im Rahmen der Säule II des Aktionsprogramms Tagespflege des Bundes.

Um die kontinuierliche Weiterarbeit in den Ad-hoc-Ausschüssen des Landesjugendhilfeausschusses zu gewährleisten, wurde die personelle Besetzung der Gremien bestätigt und die Benennung neuer Mitglieder geklärt.

Die nächste und 118. Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses findet am 07.04.2011 in München statt.

Herausgeber: Bayerisches Landesjugendamt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales

Back to Top