Kinder- und Jugendarbeit

KJR LSA stellt Publikation zur Beteiligung junger Menschen vor

Magdeburg. „Junge Menschen beteiligen sich! – Voraussetzungen, Möglichkeiten und Formen“ lautet der Titel der neusten Publikation aus der Reihe „fakt KONKRET“ des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Der Jugendverband will so zeigen, worauf es ankommt, wenn Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen beteiligt werden sollen und warum ihre Beteiligung für unsere Gesellschaft so wichtig ist.

13.12.2011

Ein wichtiger Grund für die Beteiligung junger Menschen ist, dass sie oft am besten wissen, was Kinder und Jugendliche wirklich wollen. „Eine Sechsjährige weiß zum Beispiel besser als jeder Erwachsene, wie ein Spielplatz aussehen muss, damit Kinder unterschiedlichen Alters gern auf ihm spielen,“ erläutert Rolf Hanselmann, der Vorsitzende des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA). Damit das Wissen von Kindern und Jugendlichen auch wirklich da ankommt, wo es nötig ist, braucht es Strukturen, die die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen fördern und fordern. „In Jugendverbänden und Jugendclubs ist die Beteiligung und Mitbestimmung von jungen Menschen selbstverständlich, in vielen anderen Bereichen leider noch nicht,“ berichtet Hanselmann. So würden Kinder und Jugendliche nur selten einbezogen, wenn es darum geht, die Wege zur Schule, dem Kindergärten oder dem Spielplatz sicher zu machen.

„Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen,“ stellt Hanselmann fest. Sie brauchen eigene Formen der Beteiligung. Ein Bespiel für die Beteiligung von Kindern an der Stadtplanung könnte sein, sie aufzufordern, ihren Traumspielplatz aufzumalen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt können sie dann überlegen, wie ihre Ideen umsetzbar sind. Wichtig ist dabei, Kindern politische Prozesse so zu erklären, dass sie diese verstehen. Eine ernsthafte Beteiligung ist daher in der Regel langfristig angelegt. Die an der Gestaltung des Spielplatzes beteiligten Kinder müssen regelmäßig eingeladen werden, zum Beispiel dann, wenn der Stadtrat abstimmt, die Bauarbeiten beginnen und der Spielplatz eingeweiht wird.

Mit dem fakt KONKRET „Junge Menschen beteiligen sich! – Voraussetzungen, Möglichkeiten und Formen von jugendlicher Partizipation“ zeigt der KJR LSA konkret auf, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, junge Menschen mitentscheiden zu lassen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welche Voraussetzungen für eine ernsthafte Beteiligung erfüllt sein müssen. "fakt KONKRET- Das Magazin zu jugendpolitischen Themen" wird vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen veröffentlicht. Das „fakt KONKRET“ ist als Printausgabe zu beziehen über den KJR LSA und steht auf der Internetseite des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. <link http: kjr-lsa.de ger publikationen fakt fakt_partizipation_end.pdf _blank external-link-new-window external link in new>zum Download bereit.

Quelle: Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Back to Top