Kinder- und Jugendarbeit

Kinderkommunikation der Aktion Mensch wird neu aufgestellt

Kinder liegen im Kreis auf dem Boden

Mission erfüllt: Nach sechs Jahren Agentenabenteuern für Kinder von acht bis 13 Jahren verabschiedet sich X&Co., das Entdecker-Netzwerk der Aktion Mensch in Kooperation mit dem ZDF tivi-Entdeckermagazin pur+, und macht den Weg frei für Neues.

Mit dem Ziel, die Neugier der Kinder für ihre Umwelt zu wecken und eine tolerante, positive Einstellung sich und anderen gegenüber zu fördern, war X&Co. als Kinderangebot der Aktion Mensch sehr beliebt. Bis heute haben sich über 12.000 Agenten in rund 4.200 Teams bei X&Co. angemeldet und unter dem Motto „Gemeinsam genial!“ insgesamt 250 spannende Aufträge gelöst. Die Ergebnisse wurden mit sogenannten X.en belohnt, die sie kostenlos gegen eine Agentenausrüstung, wie zum Beispiel eine Unterwasserkamera, einen Kompass, ein Buch mit Geheimsprachen oder ein Zelt eintauschen konnten.

Die Aufträge erreichten die kleinen Agenten alle drei Monate mit dem X&Co.-Magazin, kostenlos und per Post. Genau 25 Mal informierte das Heft in den vergangenen sechs Jahren über alles, was bei X&Co. passierte, und regte mit Tipps und Tricks zum Mitmachen, Nachmachen und Nachdenken an. Dabei erhielt das X&Co.-Magazin Unterstützung von prominenter Seite – namhafte Persönlichkeiten wie Jamie Oliver, Anke Engelke oder Lena haben in Interviews den Agenten Rede und Antwort gestanden – zu Fragen, die clevere Spürnasen bewegen. Einmal haben es die Agenten sogar geschafft, Jürgen Klopp einen Heldenorden zu verleihen und sich als Beweis dafür mit ihm fotografieren zu lassen.

Bei verschiedenen X&Co.-Camps in ganz Deutschland wie zum Beispiel beim Kirchentag oder der KIKA-Sommer-Tour konnten die Kinder die Welt der Agenten kennenlernen und ihr Können vor Ort unter Beweis stellen.

Besonders beliebt war auch das X&Co.-Hausaufgabenheft, das die Hobby-Agenten mit Rätseln, Lerntipps und Stundenplänen spielerisch durchs Schuljahr führte; allein im vergangenen Jahr wurde es bundesweit insgesamt 66.700 Mal angefordert.

In der kommenden Ausgabe des X&Co.-Magazins Anfang Juli 2011 verabschieden sich nun Xaver, Coco, Olli, Prof. Lex und das gesamt X&Co.-Team. Als Dankeschön verleihen sie allen aktiven Agenten eine X&Co.-Urkunde für herausragende Agentenarbeit.

Und weil jeder Abschied auch der Anfang von etwas Neuem ist, bleibt es spannend.
Denn auch in Zukunft wird sich die Aktion Mensch ganz gezielt an Kinder richten und in Kürze mit neuen Projekten ihrer Kinderkommunikation für mehr Teamgeist, Toleranz und Vielfalt werben.

Quelle: Aktion Mensch e.V.

Info-Pool