Kinder- und Jugendarbeit

Kinder zum Olymp!-Kongress: Zutritt für alle zu Kunst und Kultur

Am 25. und 26. Juni 2015 untersucht der 7. Kinder zum Olymp!-Kongress in Freiburg die Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche und liefert Anregungen für die Praxis.

27.04.2015

Zweifellos bewegt sich vieles in der kulturellen Bildung. Neben den zahlreichen Einzelprojekten, die landesweit neu entwickelt wurden, lassen die gut ausgestatteten Programme der großen Akteure auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.

Aber ist damit die Lösung gefunden? Investieren wir richtig? Hat jedes Kind, jeder Jugendliche zumindest mittelfristig die Chance, Kunst und Kultur kennen zu lernen, zu erfahren und aktiv auf Dauer in sein Leben einzubauen? Wie sehen die Zugänge, wie die Hindernisse aus? Bestimmen nicht nach wie vor Zufälle die kulturelle Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen stärker als die Strukturen, die eine Begegnung mit den Künsten ermöglichen sollen? Wie können wir erreichen, dass gleiche auch gerechte Chancen bedeuten?

Austausch und Anregungen für die Praxis

Der siebte Kinder zum Olymp!-Kongress untersucht die Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche. Mit Vorträgen, Podien und einem künstlerischen Programm im Plenum sowie parallelen, interaktiven Foren zu spezifischen Aspekten des Feldes liefert der Kongress Anregungen für die Praxis und bietet darüber hinaus eine Plattform für den Austausch der Akteure. Er wendet sich an Vertreter aus Kultur und Verwaltung, Schule und Kindergarten, aber auch an Eltern, Künstler, Vermittler und Wissenschaftler.

Die Kulturstiftung der Länder veranstaltet den Kongress gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung. Kooperationspartner sind das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die Robert Bosch Stiftung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Konferenz findet im Theater Freiburg und im Augustinermuseum statt.

<link http: www.kinderzumolymp.de cms kongresse external-link-new-window anmeldeformular des>>> Zum Anmeldeformular

Über die Initiative

Die Initiative Kinder zum Olymp! will alle Kinder und Jugendlichen ansprechen. Ziel ist darum die Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen und Künstlern, Schulen und Kindergärten – weil man dort alle Kinder antrifft, auch außerhalb der kulturverwöhnten städtischen Zentren. Museen, Theater und Opernhäuser, Bibliotheken und Literatureinrichtungen, Orchester und Tanztheater, Musik- und Kunstschulen, aber auch einzelne Künstler: Sie alle sind gefragt, die Freude an Kunst und Kultur authentisch zu vermitteln.
Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Joachim Gauck.

<link http: www.kinderzumolymp.de cms initiative.aspx external-link-new-window der initiative kinder zum>>> Zur Internetseite der Initiative "Kinder zum Olymp!

Quelle: Kulturstiftung der Länder

Back to Top