Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendring fordert Wahlalter 16 für Sachsen-Anhalt

Nachdem Brandenburg am 15. Dezember 2011 beschlossen hat, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 zu senken, setzt sich auch der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt (KJR) für eine entsprechende Änderung in Sachsen-Anhalt ein.

23.12.2011

"Es ist ein Erfolg für und von jungen Menschen," begrüßte der Vorstandsvorsitzende des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt, Rolf Hanselmann, die Absenkung des Wahlalters. Nach Bremen und Brandenburg soll nun, wenn es nach dem Wunsch des Kinder- und Jugendring geht, auch in Sachsen-Anhalt das Wahlalter fallen.

In Brandenburg werden erstmals im Jahr 2014 16-Jährige mitentscheiden können, wer in den Landtag kommt. Die entsprechende Änderung der Landesverfassung war am 15. Dezember 2011 mit Zweidrittelmehrheit beschlossen worden. Einen solchen Rückhalt für Mitbestimmung von jungen Menschen wünscht sich der KJR auch von PolitikerInnen aus Sachsen-Anhalt. "Überall werden junge Menschen gefordert: Sie sollen immer schneller qualifiziert Ausbildungen beenden und früher Verantwortung für ihr eignes Leben übernehmen. Aber wenn es darum geht, ihnen auch Rechte zuzusprechen, wird es plötzlich ganz still," kritisiert Hanselmann und betont, dass sich am Alter nicht die Informations- oder Urteilsfähigkeit eines Menschen messen lasse. Weitere Informationen zur Absenkung des Wahlalters in Brandenburg gibt es
<link http: machs-ab-16.de aktuell beschlossen-absenkung-des-wahlalters-auf-16-jahre _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: JISSA-Infofax

Back to Top