Kinder- und Jugendarbeit

Kinder für den Sport begeistern: Ministerin Schäfer und Landessportbund zeichnen 400. Bewegungskindergarten aus

Kinder- und Sportministerin Ute Schäfer und die Vize-Präsidentin des Landessportbundes NRW Bärbel Dittrich sind sich einig: „Hüpfen, springen, toben oder Ball spielen - Kinder wollen sich bewegen. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Leider bietet die Kinderwelt heute dafür viel zu wenig Raum. Deshalb müssen wir ihn schaffen, um Kinder so früh wie möglich für ein gesundes Leben mit Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern.“ Gemeinsam mit dem Landessportbund zeichnete die Ministerin gestern das „Kinderland am Wittenbrink“ in Rheine als 400. „Anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ und den „TV Ibbenbühren von 1860 e.V.“ als „Kinderfreundlichen Sportverein der Sportjugend NRW“ aus.

20.09.2010

„Der positive Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprachförderung ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Bewegungsanlässe sind immer auch Sprachanlässe. Bewegung, Spiel und Sport erhöhen nachweislich die Lernbereitschaft, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Deshalb ist die Förderung von Bewegung in den Kindertages-einrichtungen so wichtig“, erklärte Schäfer. Darüber hinaus vermittele der Sport bereits bei den Kleinsten Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness.

„Das gute Gefühl zu einem Team zu gehören und Regeln anzuerkennen erfahren Kinder wohl in kaum einem anderen Lebensbereich so selbstverständlich wie im Sport“, sagte Schäfer.

Auch die Vize-Präsidentin des Landessportbundes Bärbel Dittrich unterstrich die Bedeutung von Bewegungsförderung in der frühkindlichen Bildung. „Das Programm der Bewegungskindergärten leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen landesweiten Kampagne „NRW bewegt seine Kinder“ “, so Dittrich. Dafür sagte Sportministerin Schäfer die Unterstützung des Landes im Rahmen des „Pakts für den Sport“, den die neue Landesregierung mit dem Landessportbund schließen will, zu.

Herausgeber: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top