Kinder- und Jugendarbeit

„kicken & lesen in Hessen“ – Denn Jungs lesen ander(e)s

Jungen beschäftigen sich durchaus mit Lesen, sie lesen aber anderes und anders und brauchen deshalb eine Förderung, die das berücksichtigt. Das Projekt kicken & lesen der hessenstiftung - familie hat zukunft setzt hier an und lädt zu einer Bewerbung für eine Teilnahme am Projekt ein. Teilnahmeberechtigt sind Schulen, Vereine, Bibliotheken, außerschulische Einrichtungen sowie gemeinnützige Institutionen in Hessen.

14.09.2018

Das Interesse am Lesen nimmt bei Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren rapide ab. Viele Jungen liegen in der Lesekompetenz gegenüber Mädchen oft ein ganzes Schuljahr zurück.

Jungen beschäftigen sich jedoch durchaus mit Literatur und Lesen im Allgemeinen. Sie lesen aber anderes und anders als Mädchen und brauchen deshalb eine Förderung, die das berücksichtigt. Hier setzt das Projekt kicken & lesen der hessenstiftung - familie hat zukunft in Kooperation mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. und dem FSV Frankfurt 1899 an. Über die Begeisterung der Jungen für Fußball und Wettbewerb, durch motivierende Angebote und eine besondere Atmosphäre soll die Lesefreude gesteigert werden. 
 
Hiermit laden wir Sie zu einer Bewerbung für eine Teilnahme am Projekt ein. Für die Durchführung können max. 1.000 Euro beantragt werden. Teilnahmeberechtigt sind Schulen, Vereine, Bibliotheken, außerschulische Einrichtungen sowie gemeinnützige Institutionen in Hessen. Schulen können das Projekt z.B. im Rahmen einer AG oder der Nachmittagsbetreuung durchführen. 

Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2018. Weitere Informationen und Antragsunterlagen stehen online zur Verfügung.

Quelle: hessenstiftung – familie hat zukunft

Back to Top