Kinder- und Jugendarbeit

Katholische Jugend hofft, dass sich Bischof Tebartz-van Elst zurückzieht

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hofft, dass der Limburger Bischof Tebartz-van Elst die nötigen Konsequenzen aus der derzeitigen Krise zieht.

16.10.2013

Die Vorsitzende des BDKJ im Bistum Limburg, Katharina Görge, erklärt: „In den letzten Wochen gab es fast jeden Tage neue Enthüllungen. Wir wollen in der Jugendarbeit Kinder und Jugendliche zum Glauben ermutigen und ein positives Bild von Kirche vermitteln, die für Werte steht wie Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Diese Werte wurden jedoch durch den Bischof auf das Gröbste verletzt. Deswegen können wir uns eine Zusammenarbeit mit ihm nicht mehr vorstellen. Es ist zu viel Vertrauen zerstört.“

Der BDKJ-Bundesvorstand unterstützt den BDKJ-Limburg. BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler: „Für die Glaubwürdigkeit von Kirche in Deutschland ist die Situation eine Katastrophe. Wir hoffen dass der Bischof auf sein Amt verzichtet. Nur so gibt es in Limburg einen neuen Anfang, nur so kann neues Vertrauen in die Kirche wachsen. Denn die ist weit mehr als der Bischof von Limburg.“

Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Jugendverbänden und -organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Quelle: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Back to Top