Kinder- und Jugendarbeit

Kampagne »Du kannst!« will Jugendliche für das Thema Menschenrechte sensibilieren

Zum 50. Jubiläum initiiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mit der Stiftung Lesen das kostenlose Jugendmagazin „Du kannst!“ samt didaktischer Begleitmaterialien. Das Ziel: Jugendliche informieren – und motivieren.

16.03.2011

„Du kannst“: Unter diesem Motto starten Amnesty International und Stiftung Lesen zum 50. Geburtstag der Menschenrechtsorganisation eine bundesweite Jugendkampagne für alle 8. bis 12. Schulklassen in Deutschland: Kernstück ist das gleichnamige kostenlose Jugendmagazin, das Menschenrechtsaktivisten aus vielen Ländern zu Wort kommen lässt – und viele Handlungsvorschläge enthält, um selbst aktiv zu werden: Etwa Benefiz-Konzerte in der Schulaula veranstalten, mit einer Wandzeitung im Klassenzimmer informieren oder Protestbriefe im Sozialkundeunterricht verfassen. Ein Lehrerheft mit weiterführenden Informationen und didaktischen Anregungen ist ebenfalls Teil des Projektmaterials.

„Jeder und jede kann sich gegen Ungerechtigkeit einsetzen“, lautet die Botschaft der Initiative. Ob in der Schule, zu Hause, im Beruf, beim Sport, mit Freunden und Freundinnen – überall gilt: Nicht wegsehen, Zivilcourage zeigen und gemeinsam aktiv werden. Die Kampagne „Du kannst!“ möchte Schülerinnen und Schüler zum Handeln und Mitmachen anregen.“ Für andere einzutreten lohnt sich immer“, so die Initiatoren: „für die Gesellschaft, für das menschliche Miteinander und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung“.

Das kostenlose Materialpaket für Schule und Jugendarbeit besteht aus dem Jugendmagazin im Klassensatz, einem Exemplar des Lehrerhefts sowie einem Aktionsplakat. Es wird zum Schuljahresbeginn 2011/2012 ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden.

Adresse: Stiftung Lesen, Dr. Sigrid Fahrer: <link mail>sigrid.fahrer@Stiftunglesen.de

Weitere Informationen: http://www.stiftunglesen.de/dukannst

Quelle: Stiftung Lesen

 

Back to Top