Kinder- und Jugendarbeit
Kampagne "DON`T DRINK AND DRIVE" fördert verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beim Fahren
SKODA fördert als Fahrzeugpartner die Kampagne "DON`T DRINK AND DRIVE", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zahl der alkoholbedingten Unfälle weiter zu reduzieren.
23.05.2011
Vor allem junge Fahrer sollen angesprochen werden, denn bei den so genannten Alkoholunfällen ist rund jeder vierte Beteiligte ein Jugendlicher, obwohl der Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung deutlich kleiner ist.
Verantwortliches Handeln in der und für die Gesellschaft gehört für SKODA zur langjährigen Tradition als Automobilhersteller. Seit fünf Jahren unterstützt SKODA "DON`T DRINK AND DRIVE". Die Fahrzeuge, die SKODA der Initiative zur Verfügung stellt, werden nicht nur vom Einsatzteam genutzt, sondern auch für den computergesteuerten Promille-Fahrsimulator, der vor Ort den Einfluss von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit praxisnah vermittelt. Um die überwiegend jungen Gäste anzusprechen, hat die "DON´T DRINK AND DRIVE-Party Patrol" weitere Überraschungen im Gepäck: Mit einem einfachen, aber anschaulichen Reaktionsspiel können die Jugendlichen hautnah erfahren, wie der Konsum alkoholhaltiger Getränke die Reaktionszeit verlängert. Wissens- und Gewinnspiele ergänzen das Programm. An rund 10 Terminen im Jahr 2011 wendet sich die Kampagne in Diskotheken und bei Stadtfesten an die junge Zielgruppe.
Die kommenden Termine:
Freitag, 27.05.2011: Musikpark A5, Darmstadt
Samstag, 28.05.2011: 1. Hessischer Verkehrsicherheitstag,
Friedberg
Freitag, 03.06.2011: Euro Palace, Mainz-Kastel
Samstag, 04.06.2011: Funpark, Fulda
Die Aktionen finden in Kooperation mit dem Landespräventionsrat Hessen und unter der Schirmherrschaft von Jörg-Uwe Hahn, dem Hessischen Justizminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten, statt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger wollen die geschulten Promoter mit ihren Altersgenossen zum Thema Alkohol und Auto fahren ins Gespräch kommen. Die Kampagne "DON`T DRINK AND DRIVE" der Spitzenverbände aus den Branchen Bier, Wein, Sekt und Spirituosen besteht seit 1993 und ist die älteste fortlaufende Verkehrssicherheitskampagne Deutschlands.
Quelle: PM Skoda Auto Deutschland GmbH vom 20.05.2011
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JAdigital-Expertise: "Digitalisation of social services for children, young people and families in Denmark""
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Verband / Interessenvertretung
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Koordinationsstelle Kinderarmut des LVR-Landesjugendamts (Landschaftsverband Rheinland)