Kinder- und Jugendarbeit

Junges Literaturforum Hessen-Thüringen: Das Leben aus neuen Perspektiven und ungewohnten Blickwinkeln betrachten

29 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren wurden im 32. Schreibwettbewerb "Junges Literaturforum Hessen-Thüringen" für ihre eingereichten Werke ausgezeichnet.

27.04.2015

Die Jury des 32. Schreibwettbewerbs "Junges Literaturforum Hessen-Thüringen" hat die jungen Preisträgerinnen und Preisträger unter mehr als 600 eingereichten Werken von Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 16 und 25 Jahren ausgewählt. Ihre Fähigkeiten, gute Geschichten kreativ in Texte umzusetzen, mit Sprache ernst, spielerisch und tiefsinnig umzugehen, hat die Jury überzeugt.

Workshop als Hauptpreis

Der Hessische Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst, Ingmar Jung, gratulierte den Preisträgern aus Hessen und Thüringen: "Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Jugendliche und junge Erwachsene an dem literarischen Schreibwettbewerb teilgenommen haben.  Der Wettbewerb eröffnet jungen talentierten Autoren die Möglichkeit, ihre Texte der Öffentlichkeit vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Die Preistexte zeigen, dass die Teilnehmer mit Worten umgehen können, dass sie ihr Schreibtalent sorgfältig einsetzen und es verstehen, das Leben aus neuen Perspektiven und ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten."

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Thüringer Staatskanzlei veranstalten das Literaturforum gemeinsam: Alle 29 ausgezeichneten Texte werden in der Anthologie "Nagelprobe" veröffentlicht. Darüber hinaus bekommen 15 Preisträger die Möglichkeit, an einem Schreibworkshop teilzunehmen und zehn Preisträger erhalten einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro.
Die Texte der zehn Hauptgewinner sind ab dem 2. Juni im Programm von hr2-kultur zu hören. Im Online-Voting können die hr2-Hörer dann über den besten Text abstimmen. Die Siegerin bzw. der Sieger erhält die Chance, eine längere, honorierte Arbeit im Radio zu veröffentlichen.

In der 30-jährigen Geschichte des Schreibwettbewerbs haben sich die Bedingungen nur in einem Punkt geändert: Statt drei Seiten dürfen die Teilnehmer jetzt nicht mehr als 1.300 Wörter einreichen. Die Preisverleihung fand am 25. April 2015 in der Spielstätte Wartburg des Staatstheaters Wiesbaden statt.

Die Liste der Preisträger/-innen ist einsehbar auf der <link https: wissenschaft.hessen.de presse pressemitteilung external-link-new-window vollständigen>Internetseite des Ministeriums. 

Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst vom 24.04.2015

Back to Top