Kinder- und Jugendarbeit

Jungenarbeiter gründen Bundesarbeitsgemeinschaft

Nach mehr als einjähriger Vorbereitungsphase wurde am 17. Dezember 2010 die Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit gegründet. Aus allen Teilen Deutschlands waren dazu 18 pädagogische Fachkräfte trotz bundesweitem Schneechaos nach Hannover angereist.

21.12.2010

Vorstand der BAG Jungenarbeit
Bild: Christoph Damm
Der Vorstand der BAG Jungenarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Jungenarbeit ist ein innovativer pädagogischer Ansatz, der geschlechtsreflektierend die besonderen Interessen und Herausforderungen von Jungen und vor allem ihre Ressourcen in den Blick nimmt. Jungenarbeit bietet zeitgemäße pädagogische Lösungen und Modelle für Jugendarbeit wie für den schulischen Alltag. Hier wird der konstruktive Umgang mit Aufgaben ermöglicht, die Jungen im weitesten Sinne heutzutage mit sich bringen, das umfasst auch die Herausforderungen, die durch Bildungsstudien wie PISA oder in unterschiedlichsten Medien aktuell angemahnt werden.

Die Etablierung der Jungenarbeit als Querschnittsaufgabe in allen pädagogischen Prozessen ist das Ziel, das sich die BAG Jungenarbeit gesteckt hat. Der bundesweite Zusammenschluss soll dazu beitragen die pädagogische Praxis zu entwickeln wie im politischen Rahmen die Interessen von Jungen zu artikulieren. Einig sind sich alle Gründungsmitglieder, dass vor allem die Personen und Institutionen Mitglied werden sollen, die geschlechtsbewusst mit Jungen pädagogisch arbeiten (wollen).

Christoph Grote (mannigfaltig e.V. aus Hannover/LAG Jungenarbeit Niedersachsen), Sandro Dell’Anna (Fachstelle Jungenarbeit NRW), Wolf-Dieter Völkening (LAG Jungenarbeit Schleswig-Holstein), Michael Cremers (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Koordinationsstelle Männer in Kitas), Michael Drogand-Strud (HVHS "Alte Molkerei Frille/LAG Jungenarbeit NRW), Renato Liermann (eSw/LAG Jungenarbeit NRW und Kai Kabs (LAG Jungenarbeit Baden-Württemberg) wurden in den Vorstand der BAG Jungenarbeit gewählt.

Den ersten bundesweiten Auftritt wird die BAG Jungenarbeit auf dem 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 07. bis 09. Juni 2011 in Stuttgart haben. Außerdem wird die Entwicklung bundesweit anerkannter Qualitätsstandards für die Jungenarbeit einen großen Stellenwert in der Arbeit der BAG Jungenarbeit im Jahr 2011 einnehmen.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Website www.bag-jungenarbeit.de

ch

Back to Top