Kinder- und Jugendarbeit

Junge Islam Konferenz sucht Diskutanten

Die Junge Islam Konferenz (JIK) ist ein Dialogforum und Multiplikatorennetzwerk junger Menschen im Alter von 17 bis 25 Jahren. Sie ist ein Projekt der Stiftung Mercator und der Humboldt-Universität zu Berlin.

12.12.2012

Als bundesweites Forum bietet die Junge Islam Konferenz religiösen und nicht-religiösen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund eine Plattform für Wissensgewinn, Austausch und Intervention in gesellschaftliche Debatten über die Rolle des Islam in Deutschland.

Was sind die Ziele?

Zwischen 2013 und 2016 werden neben dem bereits etablierten Dialogforum auf Bundesebene auch Dialogforen auf Länderebene eingerichtet. Alle 16 Bundesländer können sich für die Einrichtung und Durchführung einer Jungen Islam Konferenz bewerben. In bis zu vier Bundesländern wird die JIK dann durch die Stiftung Mercator und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit den entsprechenden Bundesländern durchgeführt werden.

Wie kann man teilnehmen?

Wenn Sie zwischen 17 und 25 Jahre alt sind, kritisch und konstruktiv den aktuellen Diskurs über den Islam und Muslime in Deutschland mitgestalten möchten und über Integration und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion diskutieren wollen, dann bewerben Sie sich bis zum 6. Januar 2013.

Die <link http: www.junge-islamkonferenz.de fileadmin user_upload junge_islam_konferenz bewerbungsbogen_jik_2013_ohneunterschrift.pdf _blank external-link-new-window externen link in neuem>Bewerbungsunterlagen für die Bundeskonferenz 2013 

Quelle: Junge Islam Konferenz

Back to Top