Kinder- und Jugendarbeit

Junge Geflüchtete finden neues Zuhause

Nach mehr als drei Jahren Laufzeit zieht das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ Bilanz. Ein bewegender Kurzfilm zeigt, wie geflüchtete Jugendliche auf ihrem Weg unterstützt wurden.

19.10.2018

Bilanz in bewegten Bildern

Das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ startete im Mai 2015 und wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) umgesetzt. Nach etwas mehr als drei Jahren endet das Programm dieses Jahr. Ziel war es, bundesweit Kommunen bei der Aufnahme und Begleitung geflüchteter Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien zu unterstützen. Dafür gründete das Programm mehr als 100 lokale Bündnisse für junge Geflüchtete. Wie die Arbeit vor Ort konkret aussah und was die Bündnisse gemeinsam für geflüchtete Jugendliche erreichen konnten, zeigte der Bilanzfilm „3 Jahre ‚Willkommen bei Freunden‘. Damit die nächsten Wege leichter werden“.

Digitale Angebote

In den drei Jahren entwickelten die Mitarbeitenden von „Willkommen bei Freunden“ mehrere digitale Angebote. Diese informieren Fachkräfte der Jugendhilfe zu verschiedenen Themen im Bereich „Flucht, Migration und Integration“. Neben der Webseite mit einem Themenportal, Fachtexten und Themendossiers veröffentlichte das Programm ebenfalls eine digitale Toolbox und eine App. Mit der App können Initiativen der Flüchtlingshilfe ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer finden. Die „Willkommen bei Freunden“-Toolbox bündelt die Erfahrungen und Methoden aus drei Jahren Programmlaufzeit. Unter anderem finden Sie darin Empfehlungen für die Durchführung von Konsultationsworkshops mit geflüchteten Jugendlichen. Zudem steht in jedem Bundesland ein „Willkommen bei Freunden“-Bündnis zum Fachaustausch bereit. Um das digitale Informationsangebot in diesem Themenfeld in Zukunft weiter verbes-sern zu können, findet zurzeit eine Onlinebefragung auf der Webseite von „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ statt.

Weiterführende Links

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Back to Top