Wahl-Spezial

Jugendportal des Deutschen Bundestages erklärt anschaulich die Bundestagswahl

Logo des Jugendportals mitmischen.de
Bild: mitmischen.de / Deutscher Bundestag

Am 26. September ist Bundestagswahl. Wie funktioniert sie? Welche Vorbereitungen laufen bereits? Was müssen Erstwähler wissen? Das Jugendportal des Bundestages erklärt die Bundestagswahl 2021 jugendgerecht und anschaulich in einem Wahl-Spezial.

Unter www.mitmischen.de gibt es aktuelle Meldungen, eine Zeitstrahl-Grafik zum Superwahljahr, zahlreiche Erklärvideos, die wichtigsten Lexikon-Begriffe und vieles mehr. Zudem sammelt der Bundestag „Eure Fragen zur Bundestagswahl“ und verlost Überraschungspakete mit Produkten aus dem Bundestags-Shop.

Interview mit jungen Abgeordneten

Macht es eigentlich Freude, Politiker zu sein? Was macht weniger Spaß? Und wie blicken junge Politiker auf die vergangenen knapp vier Jahre im Bundestag? Das hat das mitmischen-Team sechs junge Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen gefragt – in einem 2-Minuten-Interview auf einem Personenbeförderungsband zwischen zwei Bundestagsgebäuden.

Erklärvideos

Neu auf dem Portal sind folgende Erklärvideos im Scribble-Stil: „Was machen die Bundestagsabgeordneten?“, „Was ist eine Koalition?“, „Die Parlamentsarmee“ und „Der Haushaltsplan“. An den Start ging die Video-Serie „Unter 4 Augen“, die Politiker von ihrer persönlichen Seite zeigt.

Aktuelle Informationen und Hintergründe

Das Jugendportal des Deutschen Bundestages mitmischen.de informiert täglich über das Geschehen im Parlament und bietet Hintergrundstücke zu politischen Themen (aktuell etwa zur Wohnungslosigkeit junger Menschen, ein Pro-Contra „Zurück zur Wehrpflicht?“, ein Topthema zu Zoonosen). Zudem gibt es Informationsmaterial zum Download und Artikel über spezielle Angebote des Parlaments für Jugendliche.

Quelle: Jugendportal des Deutschen Bundestages, Deutscher Bundestag

    Schlagworte: