Wettbewerb

Jugendfotopreis 2022 sucht „Wir-Gefühle“

Um allen Kindern und Jugendlichen in der komplizierten Zeit der Coronapandemie mehr Zeit für die Umsetzung zu geben, startet der Wettbewerb zum Jugendfotopreis 2022 mit dem Jahresthema „Wir – Was uns verbindet" bereits jetzt. Er bietet eine Spielwiese für Experimente, ob digital oder analog und natürlich mit genug Freiraum für alle Themen und Motive.

18.06.2021

Wie fühlen wir uns miteinander verbunden? Was bedeutet Liebe in Zeiten von Corona? Der Deutsche Jugendfotopreis lädt dieses Jahr dazu ein, sich fotografisch mit den aktuellen „Wir-Gefühlen“ und Beziehungen auseinanderzusetzen. Ganz gleich, ob real oder erträumt, ob ganz nah – oder über große Entfernungen.

Das Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“

„Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig gute Freundschaften sind. Wir sind gespannt, wie junge Leute ihre Beziehungen untereinander in Bildern ausdrücken“, sagt Projektleiter Jan Schmolling. Bei den Einreichungen zum Jahresthema kann das Corona-Gefühl mitschwingen, muss es aber nicht. Wichtig sind die Stimmung der Bilder und die Geschichten, die erzählt werden.

Zum Jahresthema und in den Bereichen freie Themenwahl und Experimente können ab sofort Einzelpersonen und Fotogruppen bis einschließlich 25 Jahre teilnehmen. Die Fotos werden in vier Altersgruppen bewertet.

Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Einsendeschluss ist der 10.01.2022. Infos gibt es  auf www.jugendfotopreis.de.

Über den Wettbeweb

Der Deutsche Jugendfotopreis wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisiert und vom Bundesjugendministerium vergeben. Neben Einzelbildern und Serien können auch andere kreative Umsetzungen wie Fotobücher und Collagen eingereicht werden. Die Bereiche freie Themenwahl und Experimente bieten neben dem Jahresthema weitere künstlerische Freiräume. Die besten Arbeiten von Fotogruppen zeichnet der Photoindustrie-Verband aus.

Der Deutsche Jugendfotopreis zählt zu den traditionsreichsten Bundeswettbewerben. Er wurde 1961 in Köln gegründet. Kooperationspartner des Wettbewerbs ist die Deutsche Gesellschaft für Photographie. Die Preisverleihung wird im Mai 2022 im Rahmen des „Next! Festival der Jungen Photoszene“ in Köln stattfinden.

Unter folgendem Link gibt es alle Informationen zur Teilnahme.

Quelle: KJF - Deutscher Jugendfotopreis vom 16.06.2021

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top