Kinder- und Jugendarbeit

Jugendbildungsstätten in NRW - neue Broschüre jetzt kostenfrei bestellen

Welche Rolle und Bedeutung haben Jugendbildungsstätten im Gesamtkonzept einer partizipativen Jugendhilfe? Dieser Frage widmete sich eine Fachtagung im Juni in Wuppertal. Die Dokumentation der Veranstaltung kann nun kostenfrei beim Landesjugendring NRW bestellt werden.

12.12.2013

Sie enthält zudem Porträts aller 22 über den Kinder- und Jugendförderplan Nordrhein-Westfalen geförderten Jugendbildungsstätten.

Die Broschüre dokumentiert die Vorträge von Professor Klaus Schäfer, Staatssekretär a.D., zur Geschichte und Entwicklung der Jugendbildungsstätten, sowie von Professor Achim Schröder, Hochschule Darmstadt, zu deren aktuellen Herausforderungen und Perspektiven. Zudem fasst sie die Ergebnisse der fünf Workshops, die im Rahmen der Fachtagung stattgefunden haben, zusammen.

Im Anschluss an die Dokumentation stellen alle 22 Häuser ihr Angebotsvielfalt auf jeweils einer Doppelseite vor. „So etwas hat es in Nordrhein-Westfalen bisher noch nicht gegeben“, erklärt Stephan Thiemann, stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings NRW. „Wer sich über die wichtige Arbeit der Jugendbildungsstätten als Bildungs- und Lernorte der Demokratie informieren möchte, erhält durch Broschüre die Broschüre einen umfassenden Überblick.“

Kontakt und Bestelladresse:

Landesjugendring NRW
Sternstraße 9 - 11
40479 Düsseldorf
Tel.: 02 11/49 76 66-0
Fax: 02 11/49 76 66-29
E-Mail: <link mail window for sending>info@ljr-nrw.de 

Quelle: Landesjugendring NRW vom 12.12.2013

Back to Top