Kinder- und Jugendarbeit

Jugendbildungspreis Baden-Württemberg vergeben

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Jugendhaus von Bad Cannstatt hat Sozialministerin Katrin Altpeter den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg vergeben. Sie zeigte sich von der Vielfalt der eingereichten Projekte sehr beeindruckt.

25.02.2013

Den ersten Preis erhielt die Stuttgarter Onlinejugendsender „Stuggi.tv“, weitere Auszeichnungen gingen an Jugendliche des „Deutsch-Türkischen Forums“ aus Stuttgart, an Schüler der Rudolf-Graber-Schule in Bad Säckingen, die Jugendpresse Baden-Württemberg und Schüler der Grund- und Werkrealschule Frommern. „Der Jugendbildungspreis würdigt die freiwillige Bereitschaft von Kindern und Jugendlichen, sich ehrenamtlich zu engagieren. In unserer vielfältigen, sich ständig wandelnden und zunehmend stärker vernetzten Gesellschaft wird ehrenamtliches Engagement immer wichtiger. Gerade Kinder und Jugendliche müssen wir dabei unterstützen, wenn sie sich für andere einbringen wollen“, sagte Ministerin Altpeter.

Für den Jugendbildungspreis „DeinDing“ hatten sich im vergangenen Jahr 121 Jugendprojekte beworben; zehn durften sich seit dem Juryvorentscheid mit dem Siegel „Nominiert für den Jugendbildungspreis 2012“ schmücken. Mit der Durchführung des Preises war auch in diesem Jahr die Jugendstiftung Baden-Württemberg beauftragt worden. „Studien belegen, dass freiwilliges Engagement und Projektarbeit für Jugendliche spezifische Potentiale zum Kompetenzerwerb besitzen und damit ein wichtiges Lernfeld sind. Das unterstreicht der Jugendbildungspreis in diesem Jahr auch durch verschiedene Workshop-Angebote rund um das Thema Projektarbeit, an denen alle nominierten Jugendlichen teilnehmen können. Außerdem erhalten alle ein Qualipass-Zertifikat, das ihr Engagement und die dabei erlernten und gezeigten Kompetenzen festhält“, erklärte Wolfgang Antes, Geschäftsführer der Jugendstiftung.

Erster Preis

Den ersten, mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt der Onlinejugendsender „Stuggi.tv“ aus Stuttgart. „Stuggi.tv“ zeigt die Landeshauptstadt aus einer jungen Perspektive, informiert die Zielgruppe der 14- bis 26-Jährigen über spannende Ereignisse und lässt sie an interessanten Projekten teilhaben. Die Nachrichten von Stuggi.tv sind von Jugendlichen für Jugendliche aufbereitet. Auf der Online-Plattform haben die jungen Zuschauer zudem die Möglichkeit, bei aktuellen Themen mitzudiskutieren.

Zweiter Preis

Der ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte zweite Platz ging an die Projektgruppe der „Jugend-Vielfalt-Tage“. Dabei luden Jugendliche des „Deutsch-Türkischen Forum e.V.“ drei Tage lang dazu ein, sich mit den Themen Integration und kultureller Dialog in Deutschland auseinanderzusetzen. Im Workshop wurden Ideen und Erfahrungen zusammengetragen und diskutiert. Abschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse mit dem Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser der Stadt Stuttgart im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt.

Dritter Preis

Über den dritten Preis und über 1.000 Euro konnten sich die Schülerinnen und Schüler des „Kartoffelprojektes“ der Rudolf-Graber-Schule aus Bad Säckingen freuen. Unter dem Motto „erleben – begreifen – verstehen – handeln und reflektieren“ erkundeten sie am Beispiel der Kartoffel, wie Nachhaltigkeit praktisch funktioniert. Im Rahmen des Projekts bauten sie Kartoffeln nicht nur an, sondern betrieben auch Marktforschung und vermarkteten die Produkte.

Sonderpreis „Wir und Baden-Württemberg“

Der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis „Wir und Baden-Württemberg“ ging an das Jugendprojekt „Jungsein im Land“ aus Stuttgart. Die Wanderausstellung ist 2012 anlässlich des Landesjubiläums bei der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Baden-Württemberg entstanden. Personen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Hintergründen präsentieren ihre ganz persönlichen Erinnerungen an ihre Jugend in Baden-Württemberg. Zurzeit ist die Ausstellung im Sozialministerium zu sehen.

Sonderpreis der Jugendstiftung

Der in diesem Jahr neu hinzugekommene Sonderpreis der Jugendstiftung ging an eine Jugendgruppe, deren Projekte es zwar nicht auf die vorderen Plätze geschafft hatten, die aber dennoch besonders anerkennenswert sind. Den Preis erhielt die Grund- und Werkrealschule Frommern, die mit den Projekten „Frühstücksclub“, „Schülerhilfe der Kooperationsklasse“ und „We are the world“ gleich drei hochklassige Projekte in den Wettbewerb eingereicht hatte.

Mehr Informationen zum Jugendbildungspreis, der Jury, den Preisträgern sowie zu allen weiteren nominierten Projekten unter: <link http: www.deinding-bw.de>www.deinding-bw.de

Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg vom 22.02.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top