Kinder- und Jugendarbeit

Jugendarbeit mit geflüchteten Jugendlichen: Kostenfreie Fachtagung „Offen für alle! Für alles offen?“

Die Fachtagung „Offen für alle! Für alles offen?“ der Katholischen Hochschule NRW nimmt am 23. Januar in den Blick, wie sich Jugendarbeit für die Zielgruppe der geflüchteten Jugendlichen geöffnet hat und weiter öffnen kann. Dabei kann nicht davon ausgegangen werden, dass Jugendarbeit nach dem Motto „kann doch jeder kommen“ auch geflüchtete Jugendliche erreicht und dass sie sich in den Angeboten wohlfühlen.

10.01.2018

„Offen für alle! Für alles offen?“ macht auch deutlich, dass Jugendarbeit herausgefordert ist, eigene Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und die Mitwirkung und Bedürfnisse aller zu fördern. Daher sollen mit dieser Fachtagung der Abteilung Aachen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen nicht nur mögliche spezifische Unterstützungsbedarfe reflektiert werden, sondern auch die einheimischen Jugendlichen sowie relevante Angebote, Konzepte und Haltungen für die Teilhabe aller in den Blick genommen werden. Dies umfasst auch:

  • das Bewusstsein und den Umgang mit Rassismuserfahrungen und Diversität,
  • die Auseinandersetzung mit Zugangsbarrieren,
  • Fragen von Partizipation und
  • den bewussten Umgang mit der asylrechtlichen Situation der geflüchteten Jugendlichen.

Auf der Fachtagung werden unter anderem Ergebnisse des zweijährigen – von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierten – Forschungsprojektes „Bildungsteilhabe und Bildungsgerechtigkeit für geflüchtete Jugendliche“ präsentiert. Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit dem Zugang und der Teilhabe von geflüchteten Jugendlichen an außerschulischen Bildungs- und Freizeitangeboten.

Anmeldung und Informationen

Veranstaltungstermin: Dienstag, 23. Januar 2018, 10.00 – 17.30 Uhr

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist unter der Mailadresse tagung-jugendarbeit-ac@katho-nrw.de  bis zum 12. Januar 2017 möglich. Die Tagung findet in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen statt.

Nähere Informationen zum Programm und zur Tagung stehen in einem Informationsflyer (PDF, 1,7 MB) zur Verfügung.

Quelle: Katholische Hochschule NRW, Aachen vom 08.01.2018

Back to Top