Kinder- und Jugendarbeit

„Jugend und Politik – Ich wähle, also bin ich“ Zweites deutsch-französisches JugendBarCamp in Paris

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) lädt anläßlich der französischen Präsidentschaftswahlen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich zu einem ein politischen Jugendevent „Jugend und Politik – Ich wähle, also bin ich“ nach Paris ein.

19.03.2012

Vom 14. bis 17. April 2012 können sich 100 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren mit Twitter-Folowern aus der ganzen Welt bei einem deutsch-französischen BarCamp über politisches Engagement diskutieren und der Frage nachgehen, ob Europa aus Wählersicht heute noch von Bedeutung ist.

Wie steht es um das Wahlverhalten junger Europäer? Kann von Politik- und Parteiverdrossenheit gesprochen werden? Ist die politische Kommunikation wirklich an die junge Wählerschaft angepasst? Und wie wird das Thema Politik zwischen den Generationen diskutiert?

Diese und andere Fragestellungen wie z. B. politisches oder bürgerschaftliches Engagement aber auch aktuelle Probleme, wie z. B. Jugendliche und ihre Einstellung zur Krise und zum Arbeitsmarkt, können von den BarCampern angesprochen werden. Die Teilnehmer können im Vorfeld Diskussionsthemen vorschlagen und sind dazu eingeladen, die Workshops, sogenannte Sessions, vor Ort dann selbst zu moderieren.

Das DFJW bietet mit dem BarCamp jungen politisch interessierten Menschen einen freien unkonventionellen Raum, um zu diskutieren und neue Ideen im deutsch-französischen Umfeld zu entwickeln. Zwei kurze Vorträge zu Beginn der Veranstaltung sollen den Teilnehmern den nötigen Input für die thematischen Sessions liefern. Mit von der Partie sind unter anderem Experten aus Wissenschaft und Politik, Vertreter der demokratischen Jugendorganisationen der politischen Partien sowie der Jugendverbände beider Länder.

Eine öffentliche Podiumsdiskussion am Montag, den 16. April 2012 mit Gesprächspartnern aus Politik und Wissenschaft, Spezialisten, Soziologen und Experten, die über das Wahlverhalten der jungen Erwachsenen debattieren werden, wird die Veranstaltung abschließen.

Das DFJW stellt einen Ort und die Infrastruktur für die Begegnung zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro dafür übernimmt das DFJW die Reise- und Übernachtungskosten der Teilnehmer und die Verpflegung vor Ort. Die Diskussionssprache während der Veranstaltung ist Französisch, spontan vorgeschlagene Sessions in deutscher Sprache sind aber ebenfalls möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung über: <link http: www.dfjw.org barcamp _blank external-link-new-window external link in new>www.dfjw.org/barcamp

Quelle: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)

Back to Top