Jugendpolitik

Jetzt bewerben: Beteiligungsworkshop für Kinder und Jugendliche aus Brandenburg

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Familienministerium des Landes Brandenburg laden Kinder und Jugendliche aus Brandenburg vom 28. bis 30. April 2017 zu einem Workshop-Wochenende nach Blossin ein. Bewerbungen sind bis zum 09. April möglich.

17.03.2017

Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Ideen und Projekte zur Verbesserung ihres Umfeldes entwickeln und Impulse für die zukünftige Gestaltung des Landes Brandenburg geben. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.

Inhalt des Workshops

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Diskussion über die kinder- und jugendgerechte Gestaltung des Landes Brandenburg vor allem auf der kommunalen Ebene. Ein zentrales Thema soll auch die Arbeit des Runden Tisches gegen Kinderarmut des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg sein, der sich seit rund zwei Jahren mit der Kinderarmut in Brandenburg auseinandersetzt und an Lösungen arbeitet. Hier können die Kinder und Jugendlichen aus ihrer Sicht die bisherigen Ergebnisse diskutieren sowie eigene Vorschläge und Sichtweisen auf das Problem Kinderarmut einbringen.

Außerdem besteht die Gelegenheit, mit den Planungen für ein im Herbst 2017 stattfindendes Forum für engagierte Kinder und Jugendliche aus ganz Brandenburg zu beginnen, zu dem auch Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Beteiligungsworkshops werden Teil des Vorbereitungsteams sein, in dessen Händen die Gestaltung des Jugendforums liegen wird.

Bewerbungsinfos

Die Kinder und Jugendlichen können sich bis zum 09. April 2017 beim Deutschen Kinderhilfswerk für die Teilnahme am Workshop in Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald) bewerben, möglichst als Zweier-Tandem.

Alle Infos zum Bewerbungsverfahren finden sich auf  www.dkhw.de/Beteiligungsworkshop-in-Brandenburg

Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Redaktion: Uwe Kamp

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