Kinder- und Jugendarbeit

Interreligiöser Dialog in Programmen der Internationalen Jugendarbeit

Jugendliche beim Kochworkshop auf der ersten BirD-Dialogkonferenz

Aktuelle Ereignisse wie die Diskussion um eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" oder die Anschläge in Paris machen deutlich, dass interreligiöse Kompetenz gefragter ist denn je. Wie kann die internationale interreligiöse Jugendarbeit weiterentwickelt werden? Das Innovationsforum Jugend global lädt dazu ein, an der Erstellung einer praxisorientierten Broschüre mitzuwirken.

27.07.2015

Mit dem Ziel einen konstruktiven interreligiösen Dialog in internationalen Jugendbegegnungen zu fördern, veröffentlichten IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und transfer e.V. im Jahr 2009 die <link http: www.dija.de toolbox-religion _blank external-link-new-window religion auf>Toolbox Religion. Damit sollen Leiter/-innen von internationalen Jugendbegegnungen dabei unterstützt werden, mit der multireligiösen Zusammensetzung ihrer Gruppe zu arbeiten.

Weiterentwicklung der internationalen interreligiöse Jugendarbeit: Methoden, Formate, Instrumente

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen – etwa die Anschläge auf Charlie Hebdo oder die zunehmende islamistische Radikalisierung Jugendlicher – soll nun Feedback zur bestehenden Toolbox aufgegriffen und das Format weitergedacht werden. Erste Ideen sind eine vereinfachte Version sowie eine englische Übersetzung. Auch der Anfang 2015 von 14km e.V. veröffentlichte Methodenkoffer für die internationale interreligiöse Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf kreativ-künstlerischen Methoden, kann ein Anknüpfungspunkt für die Weiterentwicklung sein.

Hier ist nun die Mitwirkung von Fachkräften der Jugendarbeit gefragt: Welche Formate wären sinnvoll? In welchen Sprachen sollte eine Broschüre verfasst werden? Welche Aspekte des Themas sind besonders relevant? Was wird gebraucht? Ein mögliches Ergebnis könnte eine praxisorientierte, mehrsprachige Broschüre mit den wichtigsten Informationen der Toolbox Religion in einer aktuellen Überarbeitung sein.

Abstimmen und Mitdiskutieren

Fachkräfte, die mitwirken möchten die Toolbox Religion weiterzuentwickeln, können über die Online-Plattform unter <link http: www.ijab.de nc innovationsforum _blank external-link-new-window jugend>www.ijab.de/nc/innovationsforum für den entsprechenden Beitrag abstimmen und sind herzlich eingeladen, eigene Impulse in die Diskussion einzubringen.

Fachaustausch vor Ort: Kolloquium Jugend global vom 23. bis 24. September 2015 in Braunschweig

Der Diskurs um den Interreligiösen Dialog in Programmen der Internationalen Jugendarbeit ist nur eines von vielfältigen Themen, die aktuell auf der Onlineplattform diskutiert werden. Expert(inn)en aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Praxis beleuchten die Inhalte aus verschiedenen Perspektiven. Die meistgevoteten Themen werden dann während eines Kolloquiums vom 23. bis 24. September in Braunschweig vertieft und zu Projektideen weitergedacht.

Mitmachen – so geht’s:

  1. Die Online-Plattform des Innovationsforum Jugend global besuchen:
    >> <link https: www.ijab.de nc innovationsforum _blank external-link-new-window des innovationsforums jugend>www.ijab.de/nc/innovationsforum
  2. <link https: www.ijab.de innovationsforum einstellungen _blank external-link-new-window für das jugend>Registrieren (anonym oder mit Klar-Namen) und die Anmelde-E-Mail bestätigen
  3. Mit den Zugangsdaten anmelden und
    - ein neues Thema einstellen und/oder
    - einen Beitrag kommentieren und/oder
    - für ein Thema voten

Mehr über das Innovationsforum Jugend global erfahren: <link https: www.jugendhilfeportal.de jugendarbeit artikel innovationsforum-jugend-global-jetzt-mitmachen-und-die-internationale-jugendarbeit-weiterentwickeln _blank external-link-new-window über das innovationsforum jugend>www.jugendhilfeportal.de/jugendarbeit/artikel/innovationsforum-jugend-global-jetzt-mitmachen-und-die-internationale-jugendarbeit-weiterentwickeln/

Back to Top