Kinder- und Jugendarbeit

Interkultureller Selbstcheck des Landesjugendrings NRW jetzt online ausfüllbar

Der Interkulturelle Selbstcheck des Landesjugendrings NRW kann jetzt auch online ausgefüllt werden. Der 2005 erstmals erschienene Interkulturelle Selbstcheck wurde von der Arbeitsgruppe Interkulturelle Öffnung im LJR NRW komplett überarbeitet, die unpraktische Papierversion fürs Internet aufbereitet. Somit ist das Ausfüllen noch schneller und leichter.

22.04.2010

Der Interkulturelle Selbstcheck ist ein Instrument, das eine Standortbestimmung im Prozess der interkulturellen Öffnung erleichtern soll. Der Selbstcheck regt dazu an, die eigenen „Normalitäten“ im Verband oder Jugendring zu hinterfragen und auf Barrieren für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien zu überprüfen. 

Der Selbstcheck enthält Fragen zu den Bereichen Strukturen im Jugendverband/Jugendring, Verbandspolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Angebote.

Gleichzeitig bietet sich der Interkulturelle Selbstcheck an für den Diskussionseinstieg zum Thema Interkulturelle Öffnung. Wenn mehrere Personen den Selbstcheck ausfüllen, können die Ergebnisse durchaus sehr unterschiedlich sein - ein spannender Einstieg für Diskussionen.

Überraschend sind oft auch die Ergebnisse, wenn der Selbstcheck in regelmäßigen Abständen wiederholt wird und somit Veränderungen und Fortschritte sichtbar werden.

Hinweise:

- Das Ausfüllen des Selbstchecks dauert ca. 10 Minuten.

- Nicht alle Fragen treffen auf jeden Verband zu, einige Fragen können daher auch optional beantwortet werden (bspw. Fragen zum hauptamtlichen Team).

- Die Daten werden nicht gespeichert oder zentral ausgewertet.

- Auf der Seite "Ergebnis" besteht die Möglichkeit, die eigene Beurteilung auszudrucken.  

Der Hyperlink führt direkt zum Selbstcheck:<link http: www.jugendhilfeportal.de _blank external-link-new-window> http://www.ljr-nrw.de/index.php?id=513

Herausgeber: Landesjugendring Nordrhein-Westfalen e.V.

 

Back to Top